Für die CSU nach Berlin: Brehm soll Wöhrl-Nachfolger werden

18.4.2016, 17:00 Uhr
Für die CSU nach Berlin: Brehm soll Wöhrl-Nachfolger werden

© Horst Linke

Wie aus Teilnehmerkreisen verlautete, haben sich die Vorstände der CSU-Kreisverbände Nürnberg-Nord und -Ost jeweils für Brehm entschieden. Demnach fiel das Votum im Kreisverband-Ost einstimmig aus, im Kreisverband-Nord einstimmig bei einer Enthaltung. Dem Vernehmen nach enthielt sich jemand, der wieder für eine Frau als Kandidatin für das Bundestagsmandat plädierte.

Der CSU-Bezirksvorsitzende und bayerische Finanzminister Markus Söder hatte in den Kreisvorständen für Brehm geworben.

Die zwei CSU-Kreisverbände sind für den Bundeswahlkreis Nürnberg-Nord zuständig, in dem Dagmar Wöhrl bei der letzten Bundestagswahl im September 2013 das Direktmandat geholt hatte. Die 61-Jährige hatte vor kurzem bekanntgegeben, bei der Bundestagswahl 2017 nicht mehr anzutreten. Brehm soll noch vor der Sommerpause von den Delegierten beider Kreisverbände offiziell nominiert werden.

Somit stellt sich die Frage, wer Brehm künftig als CSU-Fraktionschef im Stadtrat nachfolgt. Söder hatte ein "geschlossenes Personalkonzept" angekündigt.

Verwandte Themen


3 Kommentare