Für Kulturhauptstadt-Titel: Nürnberg sucht pfiffige Ideen

5.2.2020, 14:13 Uhr
Die Stadt Nürnberg hat es in die zweite Bewerberrunde zur Kulturhauptstadt geschafft. Nun werden in einem "Call for Ideas" Künstler dazu aufgerufen, pfiffige Ideen einzureichen.

© Michael Matejka Die Stadt Nürnberg hat es in die zweite Bewerberrunde zur Kulturhauptstadt geschafft. Nun werden in einem "Call for Ideas" Künstler dazu aufgerufen, pfiffige Ideen einzureichen.

"Nürnberg hat in seinen künstlerischen Szenen eine sehr hohe Qualität. Diesen Schatz gilt es zu heben und international sichtbar zu machen", sagt Hans-Joachim Wagner, der Leiter des Bewerbungsbüros. In einem "Call for Ideas" ruft die Stadt deshalb nun Künstler und Kunstkollektive dazu auf, Ideen einzureichen.


Kulturhauptstadt: An diesem Tag gibt Jury ihre Empfehlung bekannt


Bis zum 1. März ist dazu Zeit. Und formal muss erst einmal nicht viel beachtet werden. Maximal zwei Seiten soll die Projektskizze lang sein und explizit künstlerische Ideen transportieren, die sich mit dem Bewerbungsmotto "Past Forward" und seinen drei großen Themen Menschlichkeit, Weltgestaltung, Miteinander befassen. Über die Realisierungskosten brauchen sich die Ideengeber keine Gedanken machen: "Es gibt kein Finanzlimit", so Wagner.

Honorar von 1500 Euro

Aus allen Einsendungen trifft die Jury eine Auswahl. "Deren Zahl ist nicht festgelegt", sagt Wagner. Die Künstlerinnen und Künstler, deren Ideen ausgewählt wurden, erhalten innerhalb einer Woche eine Rückmeldung. Sie haben dann die Möglichkeit, ihre Ideen bis zum 30. März zu konkretisieren und erhalten dafür ein Honorar von 1500 Euro. Vorausgesetzt, Nürnberg wird Kulturhauptstadt Europas, ist die Umsetzung der Projekte zwischen 2021 und 2025 möglich.


Kulturhauptstadt 2025: Nachbessern dringend erwünscht!


Die ausgewählten Ideen fließen in das zweite Bewerbungsbuch ein, das die Stadt (wie ihre Konkurrenten aus Chemnitz, Hannover, Hildesheim und Magdeburg auch) Ende Juli abgeben muss. Der Redaktionsschluss liegt aber deutlich früher. Das erste, 60-seitige und auf Englisch abgegebene Buch liegt jetzt auf Deutsch vor. Es steht auf der Website des Bewerbungsbüros. ruf Bewerbungen online unter www.n2025.eu, per Post an: N2025 Bewerbungsbüro, Kulturhauptstadt Europas, "Call for Ideas", Spitalgasse 1, 90403 Nürnberg.

Verwandte Themen


3 Kommentare