"An einem Rekordtag hatten wir 1860 Impfungen"

Gähnende Leere im Nürnberger Impfzentrum - darum wird der Standort im September geschlossen

16.8.2021, 05:40 Uhr
Nur eine Hand voll Impflinge warteten in der Messehalle, wie sie auf die eben erhaltene Spritze reagieren. Die Stadt wird das große Impfzentrum Ende September auflösen.

© Stefan Hippel, NNZ Nur eine Hand voll Impflinge warteten in der Messehalle, wie sie auf die eben erhaltene Spritze reagieren. Die Stadt wird das große Impfzentrum Ende September auflösen.

Rund 90 Stühle stehen in der großen Halle der Nürnberg Messe. Es sind die Ruhe-Plätze für diejenigen, die in einer der 20 Kabinen eben eine Impfung gegen den Sars-CoV2-Virus vom Arzt gespritzt bekommen haben. Besetzt sind am Sonntag gegen 12 Uhr mittags nur sechs der Plätze. Kein Andrang, eher gähnende Leere in der Riesenhalle. Anders als in der Innenstadt, vor dem Bratwurst Röslein standen am Samstag lange Schlangen.

Pro Tag lassen sich hier im großen Impfzentrum in der Messe gerade mal 600 Personen impfen, erklärt Schichtleiterin Johanna Hanstede von ECO Care. Unter der Woche ist die Zahl der Impflinge noch geringer. Der größte Teil, der hierher kommt, hat einen Termin in der Tasche und lässt sich die zweite Impfung geben. So wie die Brüder Lukas, Tobias und Dennis Wanner aus Nürnberg. "Es ist ein Bonus, wenn man als Geimpfter ein gutes Stück Freiheit zurück bekommt. Das ist für uns aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Wir lassen uns in erster Linie zu unserem Schutz und zum Schutz der anderen impfen", erklärt der 18-jährige Lukas Wanner.

2000 Impfungen pro Tag

Im vergangenen Mai kamen im Schnitt 1600 Impflinge hierher. "An einem Rekordtag hatten wir 1860 Impfungen, da waren wir fast vollausgelastet", sagt Schichtleiterin Hanstede. Das Impfzentrum sei für maximal 2000 Impfungen pro Tag ausgelegt.

Um doch noch so viele Menschen wie möglich zum Impfen zu bewegen, setzen Staat und Stadt die Schwellen immer niedriger. "Seit Mitte Juli braucht niemand mehr einen Termin - einfach vorbeikommen und sich impfen lassen", sagt Ulrike Goeken-Haidl, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der „Koordinierungsstelle Impfzentrum“. Die Stadt impft jetzt auch alle Willigen, die nur zu Besuch in Nürnberg sind, auch Touristen. Es geht darum, so wenig wie möglich Impfdosen entsorgen zu müssen, weil deren Haltbarkeit abläuft.

Neuer Standort in der früheren Kfz-Zulassung

Nach wie vor ist das Impfzentrum in der Nürnberg Messe sieben Tage die Woche von 8 bis 16 Uhr geöffnet, an Freitagen und am kommenden Samstag, 21. August, auch bis 20 Uhr. Doch die Zeit des großen Impfzentrums läuft ab. "Zwischen dem 15. und 30. September müssen wir hier raus", sagt Goeken-Haidl. Auf dem Programm stehe ein Messe-Termin. "Der findet höchstwahrscheinlich statt, sofern es die Inzidenzwerte erlauben." Sobald das Impfzentrum Ende September aufgelöst ist, zieht die Impfstelle in die alte Kfz-Zulassungsstelle im Stadtnorden um.

5 Kommentare