Galgenfrist vorbei: Liebesschlösser am Cinecittà kommen ab

29.4.2015, 16:38 Uhr
Galgenfrist vorbei: Liebesschlösser am Cinecittà kommen ab

© Roland Fengler

Erst im Januar mussten die Liebesschlösser am Klappersteg dran glauben, jetzt legt die Stadt Nürnberg nach: Am Mittwoch und Donnerstag werden die Schlösser an der Fußgängerbrücke in der Nähe des Cinecittà abgesägt. "Um Verletzungsgefahr zu vermeiden", wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt.

Die Schlösser können bald schon in der Sör-Geschäftsstelle abgeholt werden.

Die Schlösser können bald schon in der Sör-Geschäftsstelle abgeholt werden. © Roland Fengler

Doch für Romantiker, für frisch Verliebte und Abergläubige gibt es auch gute Nachrichten: Alle Liebesschlösser werden drei Wochen lang beim Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) im Stadtzentrum aufbewahrt - und können vom 4. Mai bis zum 22. Mai abgeholt werden.

Sör arbeitet bereits an einer Alternative

Die Geländerseile hingen erheblich durch, teilt die Stadt mit, auch Rost habe sich gebildet. An modernen Fußgängerbrücken, wie die am Cinecittà, toleriert die Stadt die Liebesschlösser - allerdings nur solange kein Schaden an Material und Mensch entstehen kann. Diese Grenze scheint nun eben dort erreicht.

Sör arbeitet allerdings bereits an einer Alternative. In Zusammenarbeit mit der Berufsschule für Elektro-, Bau- und Metallberufe soll dort im Rahmen eines Projekts eine "alternative Anbringungsmöglichkeiten" entworfen werden, heißt es seitens der Stadt Nürnberg. Der Siegerentwurf wird im kommenden Schuljahr produziert, von Sör aufgestellt - und im Frühjahr 2016 eingeweiht.

Die Öffnungszeiten des Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) im Stadtzentrum: Jeweils Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr und am Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

6 Kommentare