Gasflaschen-Werfer vom Plärrer: Polizei sucht Zeugen

19.1.2018, 16:08 Uhr
Dieser Wagen wurde von einer der Gasflaschen getroffen. Die Insassen wurden verletzt.

© ToMa Dieser Wagen wurde von einer der Gasflaschen getroffen. Die Insassen wurden verletzt.

Es flogen Holzpaletten, Unrat - und sogar mehrere Gasflaschen: Am Neujahrsabend hielt ein 32-Jähriger, der auf dem Gerüst des Plärrer-Hochhauses randalierte, die Polizei in Atem. Die Nürnberger Hauptverkehrsader wurde weiträumig abgesperrt, ein Helikopter unterstützte die Einsatzkräfte aus der Luft und schreckte Hunderte aus dem Schlaf.

Der Täter wurde zwar noch in der Nacht von Kräften des Spezialeinsatzkommandos (SEK) überwältigt, doch der Fall beschäftigt die Polizei weiter. Die Mordkommission der Kripo, die die Ermittlungen übernommen hat, sucht derzeit nach einem "wichtigen Zeugen", wie es in einer Pressemitteilung heißt. 

Aufzeichnungen einer Überwachungskamera zeigen demnach, wie der Passant gegen 23.10 Uhr die Südliche Fürther Straße an einer Fußgängerampel überquerte. Wenig später schießt eine Gasflasche, die durch eine schlagartige Druckentweichung rotiert, über die Fahrbahn - eine Gasflasche, die wohl der 32-Jährige vom Plärrer-Hochhaus warf. Der Mann verletzte bei seiner Aktion zwei Menschen, auch deshalb ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags.

Der Passant, der sich unmittelbar vor dem Wurf der Gasflasche am Plärrer aufhielt, wird darum gebeten, sich mit der Nürnberger Mordkommission in Verbindung zu setzen. Unter der Rufnummer 0911 2112-3333 ist rund um die Uhr ein Hinweistelefon geschaltet.