Geld für Umzüge: Stadt Nürnberg hilft Kirchweihen

23.5.2019, 08:48 Uhr

Bürgermeister Christian Vogel (SPD) sagte, dass eine solche Hilfestellung deutschlandweit einmalig sei. Vogel und Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) betonten zudem die Verbindlichkeit von Sicherheitsvorschriften, die man nicht "wegignorieren" (Maly) könne. So müssten auch die bei Kirchweihumzügen im Einsatz befindlichen Fahrzeuge verkehrssicher sein und es müsse eine ausreichende Zahl an Ordnern den Umzug absichern.


Nürnberger Kirchweihzüge stehen auf der Kippe


Wenn die Kirchweihorganisatoren externe Ordner engagieren müssen, weil es nicht genügend Ehrenamtliche gibt, will die Stadt finanziell ebenso helfen wie bei Gutachterkosten. Die CSU-Räte Marcus König und Konrad Schuh sagten, dass es im Knoblauchsland massiven Unmut wegen der Sicherheitsauflagen gebe.

Keine Kommentare