Geschichtsstunde im Grünen: Marie-Juchacz-Park in St. Leonhard neu gestaltet

29.11.2020, 05:45 Uhr
Geschichtsstunde im Grünen: Marie-Juchacz-Park in St. Leonhard neu gestaltet

© Foto: Günter Distler

Es ist ein historischer Augenblick: Am 19. Februar 1919 tritt Marie Juchacz an das Rednerpult der deutschen Nationalversammlung im Weimarer Nationaltheater. Zum ersten Mal spricht eine Frau in einem deutschen Parlament. Zusammen mit 36 weiteren Frauen gehört die damals 40-jährige Sozialreformerin und Frauenrechtlerin zu den ersten weiblichen Abgeordneten in Deutschland.

Die erste Rednerin in der Weimarer Nationalversammlung bleibt allerdings weniger durch ihre parlamentarische Arbeit heute noch vielen in Erinnerung, als vielmehr durch einen Verband, den sie am 13. Dezember 1919 gegründet hat. Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) ist Marie Juchacz’ Lebenswerk. Damals noch unter dem Dach der SPD, der Juchacz angehörte, entstanden binnen kürzester Zeit im ganzen Land Einrichtungen zur Linderung der Arbeiternot. Hinzu kamen Kurheime für Alkoholkranke, Altersheime und Erholungslager für Kinder. "Hilfe zur Selbsthilfe" war das Motto von Marie Juchacz.


100 Jahre Awo: Auch in Fürth lebt Marie Juchacz weiter


Ihre beeindruckende Geschichte erzählen nun fünf Info-Tafeln im ganz frisch sanierten Marie-Juchacz-Park in St. Leonhard. Zwischen neuen Bänken und frischem Grün lohnt sich ein Blick auf die Verdienste der Namensgeberin der Anlage.

4 Kommentare