Gesundheitsministerium ab Montag offiziell in Nürnberg

19.11.2017, 20:26 Uhr
Ab Montag hat das Gesundheitsministerium seinen Dienstsitz offiziell in Nürnberg.

© dpa Ab Montag hat das Gesundheitsministerium seinen Dienstsitz offiziell in Nürnberg.

In München würden zudem eine ganze Reihe von Mitarbeitern eingearbeitet, die im kommenden Jahr in Nürnberg anfangen sollen, sagte ein Sprecher des Ministeriums im Vorfeld. Derzeit hat das Gesundheitsministerium 279 Beschäftigte.

Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) betonte, die Interessen der Mitarbeiter würden beim Umzug "bestmöglich zum Tragen kommen." Dazu gehörten unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle. Niemand werde zwangsversetzt.

Den Behördenumzug von München nach Nürnberg hatte das Kabinett im vergangenen Jahr beschlossen. Über einen Zeitraum von zehn Jahren soll der neue Dienstsitz "Schritt für Schritt" ausgebaut werden. Die Verlagerung der Behörde ist Teil der sogenannten Heimatstrategie, die für den nordbayerischen Raum strukturelle Impulse bringen soll.

4 Kommentare