Giftiger Anstrich: Rudolf-Steiner-Schule bleibt zu

30.1.2017, 09:05 Uhr
Giftiger Anstrich: Rudolf-Steiner-Schule bleibt zu

© Michael Matejka

Betroffen sind das Schulgebäude und das Blaue Haus. Auch andere Veranstaltungen wie Elternabende können nicht stattfinden, heißt es in einem Elternbrief. Ausgenommen ist der Kindergarten, der normal geöffnet ist. Auch die Schreinerei und die Schlosserei arbeiten normal weiter.

Bei Sanierungsarbeiten am Donnerstag und Freitag wurde im Keller der betroffenen Gebäude ein Bitumen-Voranstrich aufgebracht, der nur im Freien verwendet werden darf. Die Firma, die den Anstrich aufbrachte, hatte zunächst behauptet, dass keine Gefährdung der Gesundheit besteht. Die Recherchen der Schulleitung bei der Herstellerfirma ergaben aber das Gegenteil.

Aufgrund der Geruchsbelästigung wurden Schüler am Freitag schon um 10 Uhr nach Hause geschickt. Um die betroffenen Gebäude wieder nutzen zu dürfen, muss ein Gutachter die Luftqualität messen. Das geschieht frühestens am Dienstag. Auf der Homepage der Schule www.waldorfschule-nuernberg.de können sich die Eltern aktuell informieren. Kinder, die trotzdem in die Schule kommen, werden von den Lehrkräften betreut.

Keine Kommentare