Glitzer-Show in Nürnberg: "Holiday on Ice" in der Frankenhalle

22.12.2017, 12:19 Uhr
In Nürnberg ist "Time" bis einschließlich 2. Weihnachtsfeiertag in der Frankenhalle der NürnbergMesse zu sehen, anschließend in fünf weiteren deutschen Städten sowie in Wien.

© Ralf Rödel In Nürnberg ist "Time" bis einschließlich 2. Weihnachtsfeiertag in der Frankenhalle der NürnbergMesse zu sehen, anschließend in fünf weiteren deutschen Städten sowie in Wien.

Das Premierenpublikum in der Frankenhalle ging gut mit und sparte nicht mit Applaus. Quirlig spurten und wedeln die Kufenkünstler zwischen Schreibtischen und Stühlen hindurch und um sie herum, Aktenkoffer werden hin- und hergeworfen, dann lassen alle die Schale ihrer Büroexistenz fallen, um sich als Partygesellschaft der heiteren Seite des Lebens hinzugeben: Das sind nur zwei markante Punkte in dem tempo- und abwechslungsreichen Programm.

Unter dem weitgespannt-dehnbaren Titel "Time" lassen die rund zwei Dutzend einzelnen Numern die verschiedensten Lebensstationen Revue passieren. Der Spannungsbogen reicht von actiongeladenen Ensembleauftritten wie in einem Zirkusballett mit Dompteurin und Großkatzen bis zum innigen, romantisch-verträumten Paarlauf und von einem Vogelschwarm bis zu "Feuer und Eis".

Das Publikum staunt nicht nur über artistische Spitzenleistungen, sondern lässt sich, unterstützt von aufwändigen Lichteffekten von den traumhaft-magischen Momenten nur allzu gern bezaubern und aus dem Alltag entführen. So vergehen die rund zwei Stunden (einschließlich Pause) fast wie im Fluge.

Holiday on Ice geht im kommenden Jahr in die 75. Saison

Die extravaganten Kostüme hat der Stardesigner Thomas Rath entworfen. "Seine Kreationen versprühen eine atemberaubende Eleganz und sind gleichzeitig perfekt auf die besonderen Bedürfnisse dieses Hochleistungssports zugeschnitten", bescheinigt ihm Annette Dytrt, fünffache Meisterin im Eiskunstlauf und eine der Hauptläuferinnen der Show.

In Nürnberg ist "Time" bis einschließlich 2. Weihnachtsfeiertag in der Frankenhalle der NürnbergMesse zu sehen, anschließend in fünf weiteren deutschen Städten sowie in Wien. Im kommenden Jahr läuft Holiday on Ice bereits in seiner 75. Saison. Keimzelle war 1943 eine kleine Hotelproduktion in den USA.

In Europa und Deutschland war Holiday on Ice erstmals 1951 in Frankfurt zu erleben. Mit den jährlichen Produktionen gastieren jeweils rund 65 Eiskunstläuferinnen und -läufer in mehr als 45 Städten auf vier Kontinenten. Im Laufe der Jahrzehnte haben insgesamt bereits rund 330 Millionen Besucher die Vorstellungen gesehen.

Verwandte Themen


1 Kommentar