Glockenhof: Unigebäude nach Fahrzeugbrand evakuiert

19.12.2014, 14:16 Uhr

Eine 54-Jährige war gegen 8.15 Uhr mit ihrem Ford auf der Regensburger Straße stadtauswärts unterwegs, als auf Höhe der Abzweigung Dutzendteichstraße Rauch aus der Motorhaube quoll und das Auto zu brennen anfing. Die Frau steuerte ihren Wagen auf einen Parkplatz. Die Rauchschwaden zogen sofort durch die offenstehenden Fenster und Türen der angrenzenden Universität, vor allem in die Mensa und die Küche. Da dadurch der Feuermelder ausgelöst wurde, war die Universität bis zum Eintreffen von Berufsfeuerwehr Nürnberg und Polizei bereits geräumt. Die Feuerwehr brachte den Motorbrand schnell unter Kontrolle.

Die Polizei teilte mit, man gehe von einem technischen Defekt des Fahrzeugs aus. Die weiteren Ermittlungen hat das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo übernommen. Die Autofahrerin kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Am Gebäude sprang eine Scheibe, teilweise wurde die Fassade verrußt. Nahrungsmittel, die in der Küche gelagert waren, mussten entsorgt werden. Der Gesamtsachschaden geht laut Polizei in die Tausende.