"Glühwein-To-Go" in Nürnberg: Wo bleibt der Mut zur Alkohol-Sperrzone?

28.11.2020, 12:41 Uhr

Wir haben es akzeptiert, dass uns die Politik vorschreibt, was zu tun und zu lassen ist, sobald wir aus unserer Wohnungstür treten. Die Regeln schützen uns, es geht um unser Leben. Aber das Alkoholverbot, das ab Dienstag in Nürnbergs Innenstadt gilt, ist eine halbseidene Sache: Der Verkauf von Glühwein, Bier oder Schnaps bleibt erlaubt, um Wirte und Standbetreiber zu stützen.


Schließungen und Verbote in Nürnberg: Das ändert sich ab 1. Dezember


Wer jedoch an Ort und Stelle daran nippt, macht sich strafbar. Ein Unsinn. Ärger ist da programmiert, weil sich nicht jeder daran hält, man schaue zum Hauptbahnhof, für den ebenfalls ein Alkohol-Konsumverbot erlassen wurde. Jetzt soll es (wieder) die Polizei richten und Jagd auf Alkoholsünder machen. Wo bleibt der Mut zur Alkohol-Sperrzone?

Verwandte Themen