Starke Rauchentwicklung

Großaufgebot vor Ort: Reihenhaus in Nürnberg-Gebersdorf brannte lichterloh

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.2.2022, 16:12 Uhr
Großaufgebot vor Ort: Reihenhaus in Nürnberg-Gebersdorf brannte lichterloh

© ToMa

Gegen 14.20 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale mehrere Meldungen über eine starke Rauchentwicklung in einem Reihenmittelhaus in der Appoldstraße in Nürnberg-Gebersdorf ein. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, erhöhten sie den Alarm, da der Brand, der mutmaßlich im Erdgeschoss ausgebrochen war, sich mittlerweile über das ganze Haus erstreckte. Das Gebäude stand somit in Vollbrand.

Daraufhin setzte die Berufsfeuerwehr Nürnberg zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Eibach vier sogenannte "Stoßtrupps" mit schwerem Atemschutz ein. Jeweils zwei Trupps starteten einen "kontrollierten Löschangriff" über das Treppenhaus, zwei weitere über den Zugang zum Garten.

Die Feuerwehr musste benachbarte Häuser während der Löscharbeiten kurzfristig evakuieren. Auch die Straße wurde wegen der starken Rauchentwicklung gesperrt.

Nach circa 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, jedoch musste das Dach geöffnet werden, um nach Glutnestern zu suchen und diese zu löschen. Dies erfolgte mit dem Einsatz der Drehleiter.

Nach über einer Stunde war der Brand komplett gelöscht. Zwei Personen wurden nach ersten Informationen der Berufsfeuerwehr Nürnberg vor Ort leicht verletzt. Die Polizei konnte dies zunächst nicht bestätigen und meldete keine Verletzten.

Das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo wird die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernehmen, wenn das Haus abgekühlt ist und betreten werden kann. Der Schaden liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich.

Dieser Artikel wurde um 15.29 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.