Große Da-Vinci-Ausstellung kommt nach Nürnberg

28.2.2014, 21:30 Uhr
Die Wander-Ausstellung rund um Leonardo da Vinci gastiert dieses Jahr auf dem Nürnberger Quelle-Areal. Unter anderem wird dort auf einem 300 Quadratmeter großen Bereich die "Mona Lisa" analysiert.

© dpa Die Wander-Ausstellung rund um Leonardo da Vinci gastiert dieses Jahr auf dem Nürnberger Quelle-Areal. Unter anderem wird dort auf einem 300 Quadratmeter großen Bereich die "Mona Lisa" analysiert.

Vom 12. April bis zum 10. August ist sie auf dem früheren Quelle-Areal zu sehen. Weltweit haben nach Angaben der Veranstalter vom Freitag mehr als vier Millionen Menschen die Schau bereits gesehen. Sie war unter anderem in San Francisco zu Gast, in Tokio, Moskau, Washington, Kapstadt, und zuletzt in Brüssel.

Die populärwissenschaftliche Übersichtsschau "Da Vinci - Das Genie" soll das gesamte Schaffen des  auch für Kinder unterhaltsam vermitteln. In den 13 Themenbereichen sind mehr als 200 Werke des vielseitig talentierten florentinischen Künstlers und Forschers zu sehen. 75 Geräte und Maschinen wurden nach Skizzen und Notizen da Vincis in Originalgröße angefertigt - darunter ein Roboter, eine Flugmaschine, ein Fahrrad und ein U-Boot. Sie können zum großen Teil angefasst und ausprobiert werden.

Da Vinci beschäftigte sich auch mit der menschlichen Anatomie, der Naturkunde und Architektur. In der Ausstellung sind Reproduktionen seiner anatomischen Studien zu sehen wie eine der ersten Darstellungen eines Kindes im Mutterleib sowie Kopien seiner wichtigsten Gemälde und Zeichnungen.

In einem eigenen, 300 Quadratmeter großen Bereich wird die "Mona Lisa" analysiert. Der französische Wissenschaftler Pascal Cotte hat dafür das Originalgemälde aus dem Pariser Louvre mit einer von ihm entwickelten 240-Megapixel-Multispektralkamera untersucht. 40 stark vergrößerte Bildausschnitte in höchster Auflösung zeigen Details, die für das bloße Auge nicht sichtbar sind. Cotte entdeckte nach Angaben der Ausstellungsmacher 25 bis dahin unbekannte Details im Gemälde, unter anderem die Tatsache, dass die "Mona Lisa" ursprünglich Augenbrauen und Wimpern hatte.

Zeitungsabonnenten, die eine ZAC-Karte haben, haben die einmalige Gelegenheit, die Ausstellung schon vor der Eröffnung zu sehen - und das zu stark ermäßigten Eintrittspreisen: Am 9. Apirl von 14 bis 18 Uhr, am 10. und 11. April jeweils von 10 bis 18 Uhr. Die ZAC-Kartenbesitzer bekommen 50 Prozent Ermäßigung an den Preview-Tagen, allerdings sind die Tickets nur in den Geschäftsstellen der Zeitung erhältlich. An den genannten Tagen wird keine Tageskasse geöffnet sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare