Große Ehre: Nürnberger erhält Deutschen Lehrerpreis

30.11.2015, 15:24 Uhr
Große Ehre: Nürnberger erhält Deutschen Lehrerpreis

© Foto: Stefan Hippel

Bei so viel Lob aus berufenem Munde dürften dem Herrn Lehrer die Ohren klingen. Seine besonderen Eigenschaften beschreiben seine Schüler so: "Er steht für lebendigen, praxisorientierten, innovativen Unterricht, hohe fachliche Kompetenz, herausragendes schulisches und außerschulisches Engagement, Kritikfähigkeit und Flexibilität."

Uschalt, 38 Jahre alt, unterrichtet seit dem Jahr 2007 am Dürer-Gymnasium Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Außerdem leitet er eine Theatergruppe und kümmert sich um die Schülerzeitung. Gemeinsam mit der Nürnberger Zeitung hat er außerdem das preisgekrönte Theater- und Zeitungsprojekt "Druckerschwärze" auf die Beine gestellt.

Die Botschaft, dass er mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet wird, hat Johannes Uschalt kalt erwischt. Er hat sich ja nicht selbst beworben. Es waren ehemalige Abiturienten, die ihn ohne sein Wissen ins Rennen geschickt hatten. Wer so viel Rückhalt in der Schülerschaft hat, muss sich nach Rezepten fragen lassen. Doch Johannes Uschalt schüttelt mit dem Kopf. "Die gibt es nicht."

Johannes Uschalt unterrichtet seit dem Jahr 2007 am Dürer-Gymnasium.

Johannes Uschalt unterrichtet seit dem Jahr 2007 am Dürer-Gymnasium.

Und ganz bescheiden fügt er hinzu: "Ich glaube, dass es ganz viele tolle Lehrer gibt. Jeder macht es auf seine Weise. Ein Rezept wäre hier fehl am Platz." Wenn er den jungen Lehrern einen Rat geben sollte, dann ist es der: "Hab’ Spaß an der Arbeit. Das ist ein wesentlicher Punkt." Er selbst hat Spaß an seinem Beruf. "Es ist super, mit jungen Leuten zu arbeiten, die Energie, die davon ausgeht, die Offenheit und Bereitschaft mitzumachen."

Der Deutsche Lehrerpreis wird vom Philologenverband und der
Vodafone Stiftung Deutschland ausgelobt. In der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus" dürfen junge Leute ihren Lieblingslehrer für den Preis vorschlagen. Dazu müssen sie detailliert begründen, warum sie ihn der Ehre würdig halten. In diesem Jahr werden 13 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland für ihre pädagogischen Leistungen ausgezeichnet. Preise gibt es auch in der Kategorie "Unterricht innovativ", für die sich Lehrer selbst mit ihren Projekten bewerben können.

Vorschläge für den Lehrerpreis 2016 sind bis zum 15. April möglich. Weitere Infos unter www.lehrerpreis.de

Keine Kommentare