Ohne Licht

Großflächiger Stromausfall: Darum saßen viele Nürnberger kurzzeitig im Dunkeln

Cora Krüger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.2.2023, 19:47 Uhr
Gespenstisch: Der Stromausfall im Nürnberger Nordosten. 

© NEWS5 / Leuthel, NEWS5 Gespenstisch: Der Stromausfall im Nürnberger Nordosten. 

Von 18.02 Uhr bis 18.47 Uhr, also genau eine Dreiviertelstunde, mussten viele Bewohnerinnen und Bewohner des Nürnberger Nordostens am Sonntagabend ohne Strom auskommen. Von der Störung betroffen war insbesondere der Bereich innerhalb der Ödenberger-, Kiesling- und Weimarer Straße.

Ursache wird weiter erforscht

Nach Angaben der N-Ergie wurde der Stromausfall durch ein defektes Mittelspannungskabel ausgelöst. Die Ursache dafür sei bislang noch nicht klar, werde aber in den kommenden Tagen erforscht und behoben, sagte ein Pressesprecher gegenüber der Redaktion.

Durch Umschaltmaßnahmen seien inzwischen wieder alle Haushalte ans Netz angeschlossen. Laut Polizei seien von der Störung nicht nur Privathaushalte betroffen gewesen, sondern teilweise auch die Straßenbeleuchtung.

Zuletzt aktualisiert am 5. Februar um 19.33 Uhr.

1 Kommentar