Grünes Licht: Frankenschnellweg kann ausgebaut werden

5.7.2013, 14:24 Uhr
Grünes Licht: Frankenschnellweg kann ausgebaut werden

© Stefan Hippel

Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) nahm den Planfeststellungsbeschluss im Beisein des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann und Finanzminister Markus Söder (beide CSU) entgegen. Söder meinte: "An diesem Tag findet eine 40-jährige Diskussion ein Ende."  Kabinettskollege Herrmann sprach von einem großen Tag für Nürnberg und die Region. Der kreuzungsfreie Ausbau des Frankenschnellwegs sei das größte kommunale Verkehrsprojekt Nordbayerns, nur vergleichbar mit dem Mittleren Ring in München.

Hauptschlagader der Region

"Der Frankenschnellweg ist die Aorta des Fahrzeugverkehrs in der Region", sagte OB Maly. Er erwartet sich von dem Ausbau eine Entlastung des gesamten Nürnberger Westens, die sich vom Plärrer bis nach Fürth bemerkbar machen werde. 

Grünes Licht: Frankenschnellweg kann ausgebaut werden

© Stadt Nürnberg

Der Plan liegt nun vom 18. bis 31. Juli in Nürnberg öffentlich aus. Im August können Anwohner Klage gegen den Beschluss einreichen. Einige haben bereits rechtliche Schritte angedroht. Nach den bisherigen Planungen sollen 2014 die vorbereitenden Maßnahmen stattfinden. Der eigentliche Baubeginn ist dann ab 2015 möglich - abhängig von dem Stand möglicher Gerichtsverfahren.  Als reine Bauzeit sind acht Jahre veranschlagt. Die Kosten werden auf 449 Millionen Euro geschätzt, der Zuschuss des Freistaats beträgt bis zu 395 Millionen Euro.

Auch die Grünen hatten zuletzt versucht, den Ausbau des Frankenschnellwegs noch zu verhindern. Ein Gutachten, das die Landtagsfraktion in München in Auftrag gegeben hatte, war zu dem Ergebnis gekommen, dass der Frankenschnellweg nach der Umgestaltung keine Kreisstraße, sondern eine Autobahn wäre. Damit wäre nicht die Stadt Nürnberg, sondern der Bund zuständig für das Projekt. Diese Darstellung hatten sowohl Maly als auch die Stadtratsfraktion der CSU zurückgewiesen.

Der Artikel wurde aktualisiert um 14.24 Uhr.

Verwandte Themen


29 Kommentare