Kultur, Party und Sonne satt

Gute Nachrichten für Mittelmeer-Fans: Neues Direktflugziel ab Nürnberg

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.3.2024, 16:11 Uhr
Künftig werden die Maschinen von Aegean Airlines auf direktem Wege zwischen Nürnberg und Athen verkehren.

© IMAGO/xmstockproductionx Künftig werden die Maschinen von Aegean Airlines auf direktem Wege zwischen Nürnberg und Athen verkehren.

In einem Instagram-Post bewirbt der Airport Nürnberg ein Direktziel, das schon bald wieder von Franken aus angesteuert wird: "Gute Nachrichten für alle Griechenland-Liebhaber", heißt es dort. Denn: "Schon ab Mitte Mai gibt es zweimal wöchentlich Direktflüge von Nürnberg nach Athen mit Aegean Airlines." Bereits jetzt seien die Flüge in die griechische Hauptstadt buchbar. Zusammen mit Athen werden im Sommerflugplan, der vom 31. März bis zum 26.10. gilt, insgesamt neun griechische Flughäfen direkt angeflogen: Ab Nürnberg geht es nonstop zum Airport Aktio, der im Westen des Landes in der Nähe der Städte Preveza und Lefkada liegt, und nach Thessaloniki im Norden Griechenlands. Außerdem werden die Inseln Korfu, Kos, Rhodos und Kreta (Chania und Heraklion) direkt angeflogen.

Nun also Athen: Die Drei-Millionen-Einwohner-Stadt ist nicht nur ein beliebtes Drehkreuz auf dem Weg zu zahlreichen anderen griechischen Reisezielen, sondern auch für sich eine Reise wert. Schließlich locken weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie der Tempel Parthenon auf der Akropolis oder die Alte Agora jedes Jahr Millionen von Touristen in die Stadt. Allerdings sollten besonders in den Sommermonaten nur hitzeresistente Menschen nach Athen reisen: Die Durchschnittstemperatur liegt im Juli und August nur knapp unter 30 Grad Celsius, tagsüber knacken die Höchstwerte nicht selten die 40-Grad-Marke.

Wer Athen deshalb lieber außerhalb der Hauptsaison besuchen möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten - besonders, wenn ihm oder ihr der Sinn nach Kultur steht: Großer Beliebtheit erfreuen sich etwa die zahlreichen Museen der Stadt, beispielsweise das Akropolismuseum, das archäologische Museum oder das byzantinische Museum: Hier lassen sich die Zeugnisse der reichhaltigen Stadtgeschichte begutachten - ganz unabhängig vom Wetter. Und auch Nachtschwärmer werden Gefallen an der griechischen Hauptstadt finden: Die Stadt verfügt über eine lebendige Underground-Club-Szene, die mit Live-Musik von Bands und DJs lockt. Wer die Abende etwas ruhiger ausklingen lassen möchte, kann das in einer der zahllosen Weintavernen tun.

Verwandte Themen