Handy, Plastik, Kaffee: Darauf verzichten Frankens Prominente in der Fastenzeit

4.3.2020, 19:01 Uhr
Komiker und Entertainer Volker Heißmann übt sich im Plastik-Fasten, genau wie letztes Jahr schon: "Ich versuche beim Einkaufen auf Plastik zu verzichten und das klappt schon ganz gut." Niemals verzichten könnte er auf die Bühne. "Auftreten ist mein Lebenselexier!"
1 / 4

Komiker und Entertainer Volker Heißmann übt sich im Plastik-Fasten, genau wie letztes Jahr schon: "Ich versuche beim Einkaufen auf Plastik zu verzichten und das klappt schon ganz gut." Niemals verzichten könnte er auf die Bühne. "Auftreten ist mein Lebenselexier!"

Radiomoderatorin Lisa Mai setzt sich ein Fashion-Time-Out: Sie möchte darauf verzichten, neue Klamotten zu kaufen. Und stattdessen lieber mal den Kleiderschrank ausmisten und alte Sachen verkaufen oder verschenken. Nicht verzichten möchte sie auf die sozialen Medien: "Letztes Jahr um diese Zeit hab ich in der Flo-Kerschner-Show bei Hit Radio N1 eine Woche lang auf Instagram, Facebook und Co. verzichtet. Das war der blanke Horror!"
2 / 4

Radiomoderatorin Lisa Mai setzt sich ein Fashion-Time-Out: Sie möchte darauf verzichten, neue Klamotten zu kaufen. Und stattdessen lieber mal den Kleiderschrank ausmisten und alte Sachen verkaufen oder verschenken. Nicht verzichten möchte sie auf die sozialen Medien: "Letztes Jahr um diese Zeit hab ich in der Flo-Kerschner-Show bei Hit Radio N1 eine Woche lang auf Instagram, Facebook und Co. verzichtet. Das war der blanke Horror!" © Privat

"Die Fastenzeit ist ein alter christlicher Brauch, der aber durchaus für jeden und jede, ob gläubig oder nicht, sinnvoll sein kann und einem auch persönlich etwas bringt", findet Nürnbergs Zweiter Bürgermeister Christian Vogel: Er wiederholt seine Fastenregel des letzten Jahres. Als bekennender "Handy-Junkie" will er die nächsten 40 Tage den Gebrauch seines Smartphones deutlich reduzieren. "Im letzten Jahr ist mir das ganz gut gelungen und es hat mir auch wirklich gut getan. Das will ich in diesem Jahr wiederholen und eventuell sogar noch besser einhalten", sagt er. "Nicht verzichten kann und will ich auf meine Gummibärchen, die brauche ich einfach!"
3 / 4

"Die Fastenzeit ist ein alter christlicher Brauch, der aber durchaus für jeden und jede, ob gläubig oder nicht, sinnvoll sein kann und einem auch persönlich etwas bringt", findet Nürnbergs Zweiter Bürgermeister Christian Vogel: Er wiederholt seine Fastenregel des letzten Jahres. Als bekennender "Handy-Junkie" will er die nächsten 40 Tage den Gebrauch seines Smartphones deutlich reduzieren. "Im letzten Jahr ist mir das ganz gut gelungen und es hat mir auch wirklich gut getan. Das will ich in diesem Jahr wiederholen und eventuell sogar noch besser einhalten", sagt er. "Nicht verzichten kann und will ich auf meine Gummibärchen, die brauche ich einfach!" © Matejka

Musikerin Hilde Pohl fragt sich, was sie eigentlich noch fasten soll: "Alkohol trink ich nicht, Fleisch ess ich seit Jugendzeiten nicht." Und auch Torten, Kuchen und Zucker generell fastet die Pianistin — mit wenigen Ausnahmen — ganzjährig. Allerdings ist sie ein absoluter Kaffee-Fan und liebt alle Kreationen mit der Bohne — egal ob Cappuccino, Caffè Latte, Latte Macchiato oder Moccaccino. "Darauf kann ich nie mehr verzichten", sagt sie und fügt an: "Obwohl — das wäre dann echtes Fasten. Da muss ich mal bis Ostern drüber nachdenken..."
4 / 4

Musikerin Hilde Pohl fragt sich, was sie eigentlich noch fasten soll: "Alkohol trink ich nicht, Fleisch ess ich seit Jugendzeiten nicht." Und auch Torten, Kuchen und Zucker generell fastet die Pianistin — mit wenigen Ausnahmen — ganzjährig. Allerdings ist sie ein absoluter Kaffee-Fan und liebt alle Kreationen mit der Bohne — egal ob Cappuccino, Caffè Latte, Latte Macchiato oder Moccaccino. "Darauf kann ich nie mehr verzichten", sagt sie und fügt an: "Obwohl — das wäre dann echtes Fasten. Da muss ich mal bis Ostern drüber nachdenken..." © Michael Matejka

Verwandte Themen