Tier sucht Besitzer

"Hat ein Problem": Hund aus Nürnberger Tierheim darf zu Martin Rütter ins TV - unter einer Bedingung

23.7.2021, 11:21 Uhr
Chicco soll schon bald in Martin Rütters TV-Dokuserie "Die Unvermittelbaren" auftauchen. 

© Tierheim Nürnberg Chicco soll schon bald in Martin Rütters TV-Dokuserie "Die Unvermittelbaren" auftauchen. 

Das Nürnberger Tierheim schwärmt von "Chicco". Wahnsinnig nett sei er, kommt mit den meisten seiner Artgenossen gut aus. "Er hat nur ein Problem", schreiben die Verantwortlichen auf Facebook. "Er zeigt stereotypisches Verhalten wie zum Beispiel extremes in die Leine beißen, deshalb trägt er auch mal einen Maulkorb." Der Rüde, der etwa sechs Jahre alt ist, habe bei seinen Pflegern aber schon gelernt, dass das nicht geht - "und es funktioniert", so das Tierheim. Trotzdem gibt es jede Menge Probleme.

Niemand außerhalb von Bayern will den Hund aufnehmen. Im Freistaat gilt "Chicco" als sogenannter Listenhund - manchen Rassen unterstellt die Staatsregierung per se eine "gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit", unabhängig vom tatsächlichen Verhalten des Tieres. Die sogenannte Kampfhundeverordnung verhindert, dass jemand den Staffordshire einfach so besitzen darf. "Generell gilt, dass wer in Bayern einen solchen Hund halten will, die Erlaubnis seiner Wohnsitzgemeinde braucht", schreibt etwa die bayerische Polizei und verweist auf Artikel 37 des Landesstraf- und Verordnungsgesetz. "Eine solche Erlaubnis wird jedoch nur in Ausnahmefällen erteilt."

Dementsprechend schwer zu vermitteln ist "Chicco". Doch es gibt Hoffnung. Der Hund habe "die Chance seines Lebens", schreibt das Tierheim - und darf schon bald gemeinsam mit dem bekannten Tiertrainer Martin Rütter in einer Fernsehsendung lernen. "Dazu fehlen ihm aber noch seine Menschen - die das professionelle Training gleich kostenlos dazu bekommen", schreiben die Verantwortlichen. Sie suchen nun nach einem neuen Herrchen oder Frauchen für den Staffordshire-Mix.

Wie gut kennen Sie diese Hunderassen?

Wer Interesse an "Chicco" hat, kann sich beim Nürnberger Tierheim unter der Rufnummer 0911 / 919890 oder per Mail unter info@tierheim-nuernberg.de melden.

Klicken Sie hier, falls Sie das Quiz nicht sehen können.