Hauptbahnhof: Mann schlägt Polizisten dienstunfähig

7.2.2020, 12:14 Uhr

Laut einer Mitteilung der Bundespolizei sprach eine Zivilstreife am Donnerstagvormittag am Hauptbahnhof einen 22-jährigen Deutschen an. Die Beamten wollten demnach die Identität des Mannes überprüfen. Die Bundespolizisten hätten ihre Dienstausweise gezeigt und den jungen Mann aufgefordert, sich ebenfalls auszuweisen. Der 22-Jährige habe die Aufforderung jedoch ignoriert, so die Bundespolizei. Am Ende versuchte er gar zu fliehen. Weit kam er jedoch nicht nicht.

Nach einer kurzen Verfolgungsjagd stellten ihn die Bundespolizisten. Das passte dem jungen Mann laut der Mitteilung aber überhaupt nicht. Nach einem Beamten, der ihn am Arm festhielt, habe er mit der Faust geschlagen. Der Angegriffene konnte sich wegducken, der Schlag ging ins Leere. Gemeinsam konnten die beiden Zivilpolizisten den aggressiven Mann zu Boden bringen und trotz heftiger Gegenwehr letztendlich fesseln. Eine hinzugezogene uniformierte Streife der Bundespolizei brachte den Festgenommenen zur Wache. Bei der Festnahme verletzte sich ein 56-jähriger Polizeibeamter. Er erlitt Prellungen und Schürfwunden an Händen, am Knie und an der Schulter. Er musste seinen Dienst abbrechen und begab sich in ärztliche Behandlung.

Bei der Bundespolizei in Nürnberg wird nun gegen den 22-jährigen Tatverdächtigen ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung geführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.