Angriff auf Polizisten

Hauptbahnhof Nürnberg: 23-Jähriger versetzt Beamtem einen Fauststoß

4.7.2022, 15:13 Uhr
Im Nürnberger Hauptbahnhof trieb sich der junge Mann herum und erschreckte Passanten.

© Michael Matejka, ARC Im Nürnberger Hauptbahnhof trieb sich der junge Mann herum und erschreckte Passanten.

Nachdem der Mann am Samstagmorgen, 2.Juli, Reisende und Passanten am Nürnberger Hauptbahnhof anpöbelte, erteilte eine Streife der Bundespolizei ihm einen Platzverweis. Doch dann kam er zurück - wütender als zuvor.

Zunächst fiel der 23-Jährige gegen 8 Uhr am Haupteingang auf, weil er ordentlich Alkohol getrunken hatte. Dies bewirkte bei ihm ein aggressives Verhalten: Passanten und Reisende, die um diese Zeit unterwegs waren, beschimpfte er. Beamte der Bundespolizei sprachen dem aggressiven Mann einen Platzverweis aus. Freiwillig räumte er das Feld jedoch nicht: Er musste dazu gezwungen werden.

Kurz darauf, die Streife befand sich gerade in einer Personenkontrolle, kehrte der Mann zurück. Er ging dabei zielstrebig auf einen Beamten zu und versetzte diesem einen Faustschlag gegen den Oberkörper.

Üble Beleidigungen

Die Polizisten überwältigten den Mann schließlich und brachten ihn zur Dienststelle. Im weiteren Verlauf wurden die Polizisten übel beleidigt.

Trotz der Rangeleien wurde weder der Polizist noch der 23-Jährige ernsthaft verletzt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Bundespolizei leitete gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung ein. Dazu kommen noch Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach der Alkoholverbotsverordnung und der Belästigung der Allgemeinheit.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.