Heilverein war aktiv im Volksbad

24.8.2011, 07:59 Uhr
Heilverein war aktiv im Volksbad

„Ich liebe die Natur, sie ist für mein Wohlbefinden unerlässlich“, beteuert die 70-Jährige, die vor neun Jahren durch eine Bekannte zum Heilverein kam. „Früher kraxelte ich sogar durch die Dolomiten, aber da machen meine Knie nicht mehr mit.“

Gegründet wurde der Verein vor 125 Jahren. „Die Gründer schrieben Naturheilkunde groß, denn sie vertrauten der traditionellen Medizin nicht und suchten nach neuen Wegen“, zitiert Betty Klein aus den Aufzeichnungen von damals. Die Gründerväter wussten, dass Bewegung, vor allem an der frischen Luft, und gesunde Ernährung wichtig sind für die Gesundheit. Deshalb boten sie Gymnastikgruppen, Schwimmkurse und Wanderungen an.

„Leider wurde die Gymnastikgruppe 1995 aufgelöst“, bedauert Klein. „Auch die Schwimmkurse, die im Volksbad abgehalten wurden, gibt es nicht mehr.“ Zudem waren die Vereinsgründer maßgeblich an der Entstehung des Naturgartenbads beteiligt.

Mit den Jahren hat sich der Heil- in einen reinen Wanderverein gewandelt. „Bei uns sind vier Wanderführer aktiv, die Pläne ausarbeiten und Touren zusammenstellen.“ Mit Bus oder Bahn geht’s sonntags raus in die Fränkische oder die Hersbrucker Schweiz oder ins Fränkische Seenland. „Jede Wanderung dauert etwa dreieinhalb Stunden, in denen wir zwischen zwölf und 15 Kilometer laufen.“

Heilverein war aktiv im Volksbad

© privat

Die meist zehn bis 15 Wanderinnen und Wanderer kehren anschließend zu einem Mittagessen ein und machen sich am Nachmittag wieder auf den Nachhauseweg. „Mir macht die Wandergruppe großen Spaß“, sagt Betty Klein und fügt hinzu, dass überwiegend Frauen zwischen 55 und 89 Jahren Gefallen am Laufen finden. „Wir haben aber auch ein paar Männer dabei.“

Zweimal jährlich finden außerdem Seminare über Schüssler-Salze und Bachblüten statt, die eine Heilpraktikerin und Mitgliedsfrau abhält. „Die Kurse finden regen Zuspruch und es ist geplant, solche Kurse künftig häufiger anzubieten.“

Kontakt: www.nhv-1886.de oder E-Mail an info@nhv-1886.de

Sind Sie begeistert in einem Verein dabei? Leiten Sie eine Theatergruppe? Vielleicht suchen Sie Gleichgesinnte, die mit Ihnen Japanisch lernen, Waveboard fahren oder dem Trend zum Selberstricken folgen? Melden Sie sich beim Stadtanzeiger. Per Telefon 216-2416, Fax 216-1570 oder E-Mail an nn-anzeiger@pressenetz.de
 

Keine Kommentare