Hilfe nötig: Mädchen aus Nürnberg kämpft mit Leukämie

9.11.2020, 17:17 Uhr
Aurelia in der Klinik. 

© privat Aurelia in der Klinik. 

Zudem entdeckten die Ärzte noch einen bösartigen Tumor am rechten Ohr, der inzwischen entfernt wurde. Aurelia bekommt eine Chemotherapie an der Cnopf'schen Kinderklinik. Die Familie ist nach Rücksprache mit Ärzten und Sozialpsychologen aus Weißenburg nach Nürnberg in den Stadtteil St. Leonhard gezogen, weil die langen Fahrten nach Nürnberg nicht mehr zumutbar waren. Ihre Arbeit als Verkäuferin musste Christina Stancu aufgeben, um sich um Aurelia kümmern zu können.

Mutter hat die Familie schon lange verlassen

Die Therapie scheint anzuschlagen, sagt Aurelias Großmutter.

Die Therapie scheint anzuschlagen, sagt Aurelias Großmutter. © privat

Die Mutter des Mädchens hat die Familie verlassen, als Aurelia vier Monate alt war. Der Vater, Christina Stancus Sohn, leidet unter einer geistigen Behinderung. "Er versteht auch nicht richtig, was mit Aurelia los ist und zieht sich immer mehr zurück", sagt die 41-jährige Großmutter. Ihr Mann kümmert sich um den Sohn, die Großmutter um Aurelia.

Weil beide mit der Betreuung ausgelastet sind und keiner Arbeit nachgehen können, hat sich die finanzielle Situation der Familie dramatisch verschlechtert, zumal der Umzug teuer war. In ihrer Not hat die Familie auf der Plattform betterplace.org einen Spendenaufruf gestartet.

"Wir wissen, dass das kein Zustand auf Dauer sein kann so zu leben, aber wir haben uns die Krankheit nicht ausgesucht und versuchen, es Aurelia so angenehm wie möglich zu machen, dass sie ihr Lachen nicht verlernt", sagt Christina Stancu. Immerhin scheint die Therapie anzuschlagen, Aurelia sei auf einem guten Weg, meint die Großmutter, die sich über Unterstützung sehr freuen würde.

Verwandte Themen


Keine Kommentare