Home sweet home: Leguan "Lucy" ist wieder zu Hause

7.9.2015, 17:43 Uhr
...das denkt sicher auch Leguandame "Lucy", die nach tagelanger Suche wieder bei ihrem Besitzer in Fischbach ist. Der 15 Jahre alte Leguan mit einer Größe von 1,60 Metern entwischte dem Nürnberger durch eine offene Terrassentür. Pünktlich zum Tatort war der Ausreißer am Sonntag jedoch wieder in den gewohnten vier Wänden: Nachbarn fanden "Lucy" nur wenige Straßen weiter, verdreckt und unterkühlt.
1 / 13

...das denkt sicher auch Leguandame "Lucy", die nach tagelanger Suche wieder bei ihrem Besitzer in Fischbach ist. Der 15 Jahre alte Leguan mit einer Größe von 1,60 Metern entwischte dem Nürnberger durch eine offene Terrassentür. Pünktlich zum Tatort war der Ausreißer am Sonntag jedoch wieder in den gewohnten vier Wänden: Nachbarn fanden "Lucy" nur wenige Straßen weiter, verdreckt und unterkühlt. © Roland Fengler

Der 60- Jährige Besitzer Jos Theunissen ist "überglücklich", dass Leguan "Lucy" wieder zu Hause ist.
2 / 13

Der 60- Jährige Besitzer Jos Theunissen ist "überglücklich", dass Leguan "Lucy" wieder zu Hause ist. © Roland Fengler

Am Sonntag bemerkte eine Nachbarin "Lucy" ganz in der Nähe des Wohnhauses ihres Besitzers. Sofort rief sie bei dem Herrchen Jos Theunissen an. Der konnte das Reptil problemlos einfangen.
3 / 13

Am Sonntag bemerkte eine Nachbarin "Lucy" ganz in der Nähe des Wohnhauses ihres Besitzers. Sofort rief sie bei dem Herrchen Jos Theunissen an. Der konnte das Reptil problemlos einfangen. © Roland Fengler

"Lucy" sei kerngesund, sagte ihr Besitzer. Unterkühlt und verdreckt war der Leguan, überall an dem 15-jährige Tier klebte Harz. Möglicherweise war "Lucy" im Fischbacher Wald unterwegs, der liegt nur ca 70 bis 80 Meter vom Wohnhaus entfernt.
4 / 13

"Lucy" sei kerngesund, sagte ihr Besitzer. Unterkühlt und verdreckt war der Leguan, überall an dem 15-jährige Tier klebte Harz. Möglicherweise war "Lucy" im Fischbacher Wald unterwegs, der liegt nur ca 70 bis 80 Meter vom Wohnhaus entfernt. © Roland Fengler

Normalerweise sind Leguane grün, "Lucy" hatte nach ihrem Ausflug jedoch die Farbe gewechselt: Das hatte jedoch nichts mit dem Dreck zu tun. Dem 1,60 Meter großem Tier war schlichtweg einfach zu kalt und dann ändern Leguane ihr Schuppenkleid.
5 / 13

Normalerweise sind Leguane grün, "Lucy" hatte nach ihrem Ausflug jedoch die Farbe gewechselt: Das hatte jedoch nichts mit dem Dreck zu tun. Dem 1,60 Meter großem Tier war schlichtweg einfach zu kalt und dann ändern Leguane ihr Schuppenkleid. © Roland Fengler

„Jetzt sitzt sie gerade auf ihrer Lampe — und schön grün ist sie auch wieder“, erklärte Theunissen zufrieden.
6 / 13

„Jetzt sitzt sie gerade auf ihrer Lampe — und schön grün ist sie auch wieder“, erklärte Theunissen zufrieden. © Roland Fengler

"Lucy" hat entweder Bekanntschaft mit Hund oder Katze gemacht oder ist irgendwo hängen geblieben. Ihr fehlen nämlich ganze zwanzig Zentimeter ihres Schwanzes. Aber selbst mit 1,40 Meter ist das Reptil noch ziemlich imposant.
7 / 13

"Lucy" hat entweder Bekanntschaft mit Hund oder Katze gemacht oder ist irgendwo hängen geblieben. Ihr fehlen nämlich ganze zwanzig Zentimeter ihres Schwanzes. Aber selbst mit 1,40 Meter ist das Reptil noch ziemlich imposant. © Roland Fengler

Jos Theuissen gibt aber Entwarnung: "Lucys" Schwanz wird wieder nachwachsen, es sei nicht weiter schlimm, sowas kommt bei Leguanen nicht selten vor.
8 / 13

Jos Theuissen gibt aber Entwarnung: "Lucys" Schwanz wird wieder nachwachsen, es sei nicht weiter schlimm, sowas kommt bei Leguanen nicht selten vor. © Roland Fengler

Entweder plant die Leguandame beim Blick aus dem Fenster schon ihren nächsten Trip oder begutachtet einfach nur den Garten: Die Wärme, die von der Heizung ausgeht, ist ihr sicher lieber als das herbstliche Wetter vor der Haustür.
9 / 13

Entweder plant die Leguandame beim Blick aus dem Fenster schon ihren nächsten Trip oder begutachtet einfach nur den Garten: Die Wärme, die von der Heizung ausgeht, ist ihr sicher lieber als das herbstliche Wetter vor der Haustür. © Roland Fengler

Sie sitzt nun wohlbehalten auf der Heizung und denkt über die vergangenen Tage nach. Wer weiß, was "Lucy" so erlebt hat? Vielleicht hat sie einfach nur die Natur genossen oder auch mal so richtig einen drauf gemacht? In der Disco oder beim Shoppen wurde das große Reptil jedoch nicht gesehen.
10 / 13

Sie sitzt nun wohlbehalten auf der Heizung und denkt über die vergangenen Tage nach. Wer weiß, was "Lucy" so erlebt hat? Vielleicht hat sie einfach nur die Natur genossen oder auch mal so richtig einen drauf gemacht? In der Disco oder beim Shoppen wurde das große Reptil jedoch nicht gesehen. © Roland Fengler

Leguane leben eigentlich in Südamerika. Da ist es meist natürlich wärmer als in Fischbach nach Herbstanfang, kein Wunder also, dass auch "Lucy" einen erleichterten Eindruck macht.
11 / 13

Leguane leben eigentlich in Südamerika. Da ist es meist natürlich wärmer als in Fischbach nach Herbstanfang, kein Wunder also, dass auch "Lucy" einen erleichterten Eindruck macht. © Roland Fengler

Ob der Leguan einen zweiten Ausflug plant? Zeit hätte sie noch, Leguane können bis zu 20 Jahre alt werden.
12 / 13

Ob der Leguan einen zweiten Ausflug plant? Zeit hätte sie noch, Leguane können bis zu 20 Jahre alt werden. © Roland Fengler

Viele Nürnberger und vor allem Besitzer Jos Theunissen freuen sich, dass der Leguan "Lucy" wieder wohlbehalten zurückgekehrt ist.
13 / 13

Viele Nürnberger und vor allem Besitzer Jos Theunissen freuen sich, dass der Leguan "Lucy" wieder wohlbehalten zurückgekehrt ist. © Roland Fengler

Verwandte Themen