Horch amol: Als Nürnberg in Schutt und Asche fiel

27.12.2019, 05:56 Uhr

Mit seinem Buch über die Geschichte der dortigen Universität sorgte er vor einem Jahr für Schlagzeilen, weil er etliche Seitenhiebe gegen den modernen Hochschulbetrieb austeilte. In "Horch amol" sprach der 67-Jährige nun aber über ein ganz anderes Thema: über die Nürnberger Bombennacht vom 2. Januar 1945 und den Bombenkrieg insgesamt.

Wertet er die Zerstörung der Nürnberger Altstadt oder später Dresdens als Verbrechen? Wie stuft er die Tötung Tausender von Zivilisten? Die beiden NN-Chefredakteure Michael Husarek und Alexander Jungkunz, ebenfalls studierte Historiker, wollten von Schöllgen zudem wissen, ob die Welt aus den Verheerungen des Zweiten Weltkriegs etwas gelernt hat. Und was er von der Geschichtsinterpretation des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke hält, der die alliierten Angriffe als Versuch wertete, Deutschland auszulöschen. Schöllgen gibt da eine sehr deutliche Antwort - aber hören Sie selbst...

Alle Folgen des Podcasts "Horch amol" finden Sie hier.

Alle Folgen unserer Podcasts finden Sie in unserem Podcast-Archiv.

Horch amol auf iTunes

Horch amol auf Spotify

Horch amol auf Deezer

Verwandte Themen


Keine Kommentare