"Horch amol": Jetzt spricht Oberbürgermeister Maly

29.1.2020, 13:27 Uhr
Bei der hundertsten Folge des Podcasts "Horch amol" war der amtierende, aber scheidende Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (rechts neben dem Denkmal von Willy Brandt) zu Gast bei NN-Chefredakteur Michael Husarek und Online-Chef Matthias Oberth (rechts).

© Azeglio Hupfer Bei der hundertsten Folge des Podcasts "Horch amol" war der amtierende, aber scheidende Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (rechts neben dem Denkmal von Willy Brandt) zu Gast bei NN-Chefredakteur Michael Husarek und Online-Chef Matthias Oberth (rechts).

Er gehört nicht zu jener Spezies von Kommunalpolitikern, die sich im Laufe ihrer Amtszeit ein Denkmal in Form eines spektakulären Bauwerks gesetzt haben und dennoch - oder gerade deshalb - zieht Ulrich Maly eine positive Bilanz seiner 18-jährigen Amtszeit an der Spitze der Stadt.

Im Podcast geht es aber auch um sein durchaus ambivalentes Verhältnis zu den Grünen, seine nach wie vor positive Einstellung zum Ausbau des Frankenschnellwegs und natürlich auch um das große Thema "solidarische Stadtgesellschaft", das über der gesamten Amtszeit schwebte. Ulrich Maly nimmt dabei nicht zuletzt die Medien in die Pflicht, für die eine "gute Nachricht, das etwas funktioniert, nicht unbedingt eine gute Nachricht ist." Eine These über die sich im Podcast gut diskutieren ließ.

Nicht fehlen dürfen im Podcast die Fragen nach seinen Plänen ab dem 1. Mai, wenn ein neuer Oberbürgermeister in Nürnberg die Geschäfte übernehmen wird und die Frage, wer denn dieser neue Oberbürgermeister sein wird. Vielleicht hat Maly dann Zeit, sich mit jenen digitalen Entwicklungen zu beschäftigen, die er bislang standhaft ignoriert hat: WhatsApp, Facebook, Instagram oder Podcasts. Zumindest in dieser Hinsicht lüftet "Horch amol" ein Geheimnis.

Der Podcast wird präsentiert von toujou.de: DER Website-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Verlassen Sie sich mit toujou auf die schnelle und professionelle Umsetzung Ihres Online-Auftritts - preiswert, aus der Region, für die Region

Alle Folgen der Podcasts "Horch amol" finden Sie hier.

Alle Folgen unserer Podcasts finden Sie in unserem Podcast-Archiv.

Horch amol auf iTunes

Horch amol auf Spotify

Horch amol auf Deezer

Verwandte Themen


0 Kommentare