Hotel-Boom: So profitiert Nürnberg vom Tourismus

21.10.2014, 16:03 Uhr
Besonders die Kaiserburg und die romantische Altstadt treiben Tausende Touristen nach Nürnberg.

© dpa Besonders die Kaiserburg und die romantische Altstadt treiben Tausende Touristen nach Nürnberg.

Diese Zahlen gab heute Nürnbergs Wirtschaftsreferent Michael Fraas bekannt. Damit bleibt Nürnberg ein attraktives Städteziel. Über 1,5 Millionen Übernachtungsgäste und 31 Millionen Tagesbesucher brachten im vergangenen Jahr gut 1,6 Milliarden Euro in die Kassen der Hotels und Gastrobetriebe, der Geschäfte und Dienstleister. Am interessantesten sind die Tagesgäste, sie ließen rund eine Milliarde Euro in der Stadt.

Das geht aus einer neuen Studie hervor, die am Dienstag vorgestellt wurde. Über 30.000 Personen leben in Nürnberg vom Tourismus, so Fraas. "Damit ist der Tourismus ein starker Wirtschaftsfaktor für Nürnberg." Die Hotels blicken optimistisch in die Zukunft. Laut einer Umfrage unter 66 Betrieben in der Stadt erwarten sie in  den nächsten drei Jahren eine weiteren Zuwachs bei den Übernachtungen. Derzeit gibt es in Nürnberg gut 16.000 Hotelbetten, 400 weitere kommen laut Verkehrsdirektorin Yvonne Coulin im nächsten Jahr durch Neubauten dazu. 2013 gab es in Nürnberg insgesamt rund 2,75 Millionen Übernachtungen. Drei Viertel davon waren von Geschäftsleuten.

Für die Zukunft besonders interessant seien Kongressbesucher, so Fraas. Hier müssten leider jedes Jahr Hunderte Absagen erteilt werden, weil es für Kongresse mit 500 bis 1000 Teilnehmern keine geeignete Veranstaltungsstätte gebe. "Hier besteht eine Angebotslücke." Ideal, so der Wirtschaftsreferent, wäre ein Kongresszentrum in dieser Größe am Nürnberger Flughafen. Pläne dafür gibt es bereits, doch bisher findet sich kein Investor dafür.

Keine Kommentare