Hubschrauber-Einsatz: Polizei zerschlägt Diebesbande

22.8.2014, 18:09 Uhr

Gegen 3 Uhr fielen die Männer im Bereich der Äußeren Laufer Gasse auf und sollten überprüft werden, sie flüchteten. Zwei Männer konnten rasch festgenommen werden, zwei weitere flüchteten mit einem Pkw stadtauswärts. Die Großfahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief zunächst erfolglos. Dem fünften Mann gelang ebenfalls die Flucht. Wie sich herausstellte, hatten sie in ein Lottogeschäft in der Äußeren Laufer Gasse eingebrochen und Zigaretten und Lose im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet. In einem Mehrfamilienhaus im Kupferschmiedshof scheiterten zwei Wohnungseinbrüche.

Im Laufe des Tages nahm die Polizei die Flüchtigen fest. Zwei wurden in einem Fahrzeug auf der BAB 9 bei Fischbach festgenommen, der dritte in einer Wohnung im Nürnberger Osten. Dort fand sich auch mutmaßliches Diebesgut, das teilweise einem Einbruch in Nürnberg-Ziegelstein vom vergangenen Wochenende zugeordnet werden konnte. Zudem lagen richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnräume der Beschuldigten in Nürnberg und Amberg vor. Auch dort fand sich mutmaßliche Diebesbeute, deren Herkunft derzeit noch nicht klar ist.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde das Quintett im Alter zwischen 21 und 29 Jahren am Freitag  einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.