In Nürnberg gibt es zu wenig Hortplätze

25.6.2016, 12:53 Uhr

54 Nürnberg Kinder haben bis jetzt keinen Hortplatz bekommen. Das teilte Georg Reif, VIze-Chef des Jugendamtes, im Schulausschuss des Stadtrates mit. Insgesamt gingen beim Jugendamt 2258 Anmeldungen für das Schuljahr 2016/17 ein. 303 Kinder gingen zunächst leer aus.

Doch für 249 von ihnen gibt es noch Plätze in den Zentralhorten. Damit bleiben 54 Familien ohne Platz. Das Jugendamt trete mit den Familien in Kontakt, so Reif. Zwei Mitarbeiterinnen kümmerten sich darum, eine Lösung für diese Kinder zu finden.

Mitarbeiter der Servicestelle Kitaplatz und der Fachstelle Monitoring nehmen laut Reif in den nächsten Tagen Kontakt mit den betroffenen Eltern auf. CSU-Stadträtin Barbara Regitz dankte dem Amt, dass es sich darum bemühe, für jedes Kind einen Platz zu finden. Dennoch sei eine Absage für die Familien ein schwieriger Zustand. In den vergangenen Jahren mussten immer wieder Familien ohne Platz auskommen.

Hilfe und tagesaktuelle Informationen erhalten Eltern bei der Servicestelle Kita-Platz unter der Telefonnummer (09 11) 23 11 04 44.

1 Kommentar