Innenstadt wird ausgebremst: Drei Demos am Samstag

19.10.2019, 08:15 Uhr

Um 10 Uhr treffen sich die Teilnehmer des Straßenumzugs "Trauermarsch zum 40. Todestag für Imam Hussein" am Maffeiplatz. Von dort geht es weiter über Schuckertplatz, Schuckertstraße, Pfälzerstraße, Siemensbrücke, Gibitzenhofstraße und Dianaplatz zur Dianastraße. Der Umzug endet gegen 12 Uhr.

Um 13 Uhr startet der "Walk for Freedom – gegen Menschenhandel und moderne Sklaverei" am Kornmarkt mit einer Auftaktkundgebung. Den Marsch veranstalten verschiedene christliche Organisationen. Bis 16 Uhr laufen die Teilnehmer folgende Wegstrecke ab: Straße der Menschenrechte, Dr.-Kurt-Schumacher-Straße, Färberstraße, Breite Gasse, Krebsgasse, Karolinenstraße, Königstraße, Museumsbrücke, Plobenhofstraße, Hauptmarkt, Fleischbrücke, Kaiserstraße, Josephsplatz, Färberstraße, Karolinenstraße und Krebsgasse. Um 16 Uhr soll eine Abschlusskundgebung am Kornmarkt stattfinden.

Zwischen 15 und 19 Uhr demonstriert das Nürnberger Bündnis für Frieden in Kurdistan unter dem Motto: "Gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Türkei auf Nordsyrien/Rojava sowie die Unterstützung der Bundesregierung dabei". Im Südstadtpark geht’s los. Anschließend laufen die Teilnehmer über Pillenreuther Straße, Celtistunnel, Bahnhofsplatz und Königstraße zum Hallplatz, wo es eine Zwischenkundgebung geben soll. Danach geht es über die Dr.-Kurt-Schumacher-Straße und die Schlotfegergasse zum Plärrer.

Laut Polizei kommt es bei allen drei Aufzügen zeitweise zu Verkehrssperrungen und Behinderungen für den Fahrverkehr. Die Beamten raten Autofahrern, Kundgebungsorte und Aufzugstrecken zu umfahren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.