Jetzt sind die Trams dran: VAG baut kostenloses W-Lan aus

14.1.2020, 14:02 Uhr

Kostenloses W-Lan gehört gerade für viele junge Deutsche zum Standard. Nachdem die Deutsche Bahn (DB) seit Jahren an einem massiven Ausbau werkelt, vermeldet die Nürnberger Vekehrs-Aktiengesellschaft, dass mittlerweile 16 U-Bahnhöfe im Stadtgebiet mit entsprechender Technik ausgestattet sind. Gut 800.000 Euro Förderung erhielt die VAG vor Jahren von der Staatsregierung - und das Geld wurde investiert. Konkret sind diese Haltestellen an das sogenannte BayernWLAN angeschlossen: 

Lorenzkirche, Flughafen, Messe, Hauptbahnhof, Scharfreiterring, Plärrer, Maximilianstraße, Weißer Turm, Wöhrder Wiese, Rathenauplatz, Frankenstraße, Friedrich-Ebert-Platz, Nordostbahnhof, Röthenbach, Gustav-Adolf-Straße und Langwasser Mitte.

Für die VAG ist aber noch lange nicht Schluss. Jetzt sind die Straßenbahnen dran. Mit dem Geld vom Freistaat wurden bereits zwölf der 14 Trams vom Typ GT6N mit kostenlosem W-Lan ausgestattet - dort besteht bereits die Möglichkeit zu surfen, ohne das eigene Datenvolumen zu verbrauchen. "Bis Mitte des Jahrzehnts sollen dann auch die 26 Straßenbahnen vom TypGT8N folgen", teilt die VAG mit.

Verwandte Themen


VGN

12 Kommentare