Kampf verloren: Oskar aus Nürnberg erliegt Gehirntumor

10.6.2020, 12:28 Uhr
Über ein Jahr kämpfte Oskar gegen seine Krankheit. Seine Mama Janina versuchte alles, um ihm zu helfen. Nun herrscht traurige Gewissheit: Oskar hat den Kampf verloren.

© Screenshot Instagram Über ein Jahr kämpfte Oskar gegen seine Krankheit. Seine Mama Janina versuchte alles, um ihm zu helfen. Nun herrscht traurige Gewissheit: Oskar hat den Kampf verloren.

Im März 2019 bekamen der siebenjährige Oskar und seine Mutter Janina die schreckliche Diagnose: Ärzte stellten bei dem Jungen ein diffuses intrinsisches Ponsgliom im Gehirn fest. Seit diesem Zeitpunkt hatte der unheilbare Tumor das Leben der kleinen Familie aus Nürnberg fest im Griff.

Viele Menschen wurden auf das Schicksal von Oskar aufmerksam und versuchten ihm zu helfen, für ihn da zu sein und ihm Wünsche zu erfüllen. Nicht nur der Verein Franken-Hilft sondern auch die Nordkurve Nürnberg und Club-Ultras sammelten für die Verwirklichung seiner Träume und die Forschung an seiner Krankheit, für die es bisher keine Therapiemöglichkeiten gibt.


Wegen Tumorerkrankung: Virtuelle Weltreise für sechsjährigen Oskar


Auf Instagram teilte seine Mutter viele Momente aus dem letzten Jahr, das für sie und ihren Sohn so herzzerreißend gewesen war. Man sieht die beiden im Zoo, Krankenhaus oder im Alltag. Doch in Zukunft wird es keine Updates der kleinen Familie mehr geben. Wie Janina nun mitteilt, hat Oskar am Dienstag den Kampf gegen seine Krankheit verloren und ist in der Nacht gestorben. Seine Patentante verabschiedete sich auf Instagram in einem emotionalen Post von ihrem Patenkind. Auch der 1. FC Nürnberg schrieb auf Facebook "Ruhe in Frieden, kleiner Oskar".

Auf der Homepage des Vereins Franken Hilft werden für seine Mutter Spenden gesammelt, zudem kann man sich in ein virtuelles Kondolenzbuch eintragen.

8 Kommentare