Endlich wieder feiern

Kärwa-Zeit: In fünf Nürnberger Stadtteilen geht es wieder rund

20.6.2022, 08:00 Uhr
2019 war die Kärwa-Welt noch in Ordnung. Dann kam die Pandemie. Jetzt aber wird wieder gefeiert. 

© Roland Fengler, NNZ 2019 war die Kärwa-Welt noch in Ordnung. Dann kam die Pandemie. Jetzt aber wird wieder gefeiert. 

Nach zwei Jahren Pause dreht sich das Kärwa-Karussell in den Nürnberger Stadtteilen wieder auf vollen Touren.

Johannis-Kärwa 2022

In St. Johannis ist Ministerpräsident Markus Söder zum offiziellen Kirchweih-Anstich am Freitag, 24. Juni, ab 18 Uhr beim Dampfnudelbäck angekündigt. Die Organisatoren locken mit Freibier und musikalischer Begleitung. Ab 19.30 Uhr gibt es Lied und Spiel im Barockgarten (bei schlechtem Wetter in der St. Johanniskirche), ab 22 Uhr ein Konzert bei Kerzenschein.

Die Johanniser Kärwa dauert bis Dienstag, 28. Juni, und wartet mit zahlreichen Programmpunkten auf, hier ein kleiner Auszug: So ist am Freitag, 24. Juni, und am Samstag die Kunst-Galerie zwischen 13 und 19 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag gibt es um 11 Uhr einen informativen Rundgang durch die Friedenskirche, zwischen 11 Uhr und 16 Uhr Führungen durch die renovierte Holzschuherkapelle am Johannisfriedhof. Ebenfalls am Samstag und Sonntag kann man stündlich zwischen 13 Uhr und 20 Uhr den Kirchturm besteigen und den beeindruckenden Ausblick über den Stadtteil genießen. Allerdings ist dafür Anmeldung nötig, unter: www.st-johannis-nuernberg.de.

Kärwa in Kleinreuth hinter der Veste

Die Kirchweih in Kleinreuth hinter der Veste findet vom Freitag 24. Juni, bis Montag, 27. Juni, statt. Zum Bieranstich am Freitag spielt ab 19 Uhr "Klostergold". Zum Frühschoppen am Sonntag ab 10.30 Uhr spielt die Pyraser Blaskapelle, am Montag, die Knoblauchsländer Musikanten.

Kärwa 2022 in Eibach

In Eibach ist am Freitag, 24. Juni, ab 14 Uhr Festbetrieb am Kirchweihplatz, um 18.15 Uhr wird der Kinder-Kärwabaum aufgestellt. Der Bieranstich erfolgt um 19 Uhr. Zum großen Kärwa-Umzug durch den Stadtteil trifft man sich am Samstag, 25. Juni, um 14.30 Uhr. Um 15.30 Uhr wird der Kärwa-Baum am Forstweiher aufgestellt, anschließend gibt es eine ökumenische Andacht.

Neben dem Festbetrieb gibt es am Sonntag, 26. Juni, um 11 Uhr einen Frühschoppen im Festzelt. Der "Betzntanz" wird am Montag um 18.30 Uhr ausgetanzt. Im Festzelt sorgen am Samstag um 19 Uhr die "Stodelrocker", am Sonntag um 17 Uhr "Saustark" und am Montag um 19 Uhr die "Saitenspinner" für musikalische Unterhaltung. Am Dienstag, 28. Juni, ist ab 14 Uhr Familientag beim Festbetrieb: Es gibt Ermäßigungen an den Geschäften. Um 22 Uhr schließen ein Feuerwerk nebst Kärwabeerdigung die Kirchweih ab.

Gebersdorfer Kärwa

In Gebersdorf geht es vom 23. bis 26. Juni hoch her: Zum Auftakt wird um 19 Uhr mit Roland und Odi von "The Moonlight´s" der Bieranstich gefeiert und um 22 Uhr das Eröffnungsfeuerwerk gezündet. Am Freitag, 24. Juni, startet um 14 Uhr der Umzug durch Gebersdorf, um 16.30 werden am Brünnla die Geldbeutel gewaschen. Für musikalische Unterhaltung am Abend sorgt die Partyband Bayernmafia.

Am Samstag um 15 Uhr wird der Kärwabaum aufgestellt, abends singen wieder "The Moonlight´s". Der letzte Tag beginnt mit einem Zeltgottesdienst um 11 Uhr, eine Stunde später wird mit den "Lillachtaler Musikanten" zu Mittag gegessen. Nach dem Benefiz-Fußballspiel um 16 Uhr und dem Kärwaausklang mit der Band "Die Frankenbengel" wird das Fest mit dem Betzentanz um 20 Uhr abgeschlossen. Außerdem bietet die Kirchweih ein breites Angebot an Kulinarischem sowie viele Angebote für Kinder.

Kleinreuth bei Schweinau feiert Kärwa

Die Kärwa in Kleinreuth bei Schweinau beginnt am Freitag, 1. Juli, um 17 Uhr mit Wirthaussingen und der Band "Moosbüffel". Um 19 Uhr ist Bieranstich. Der Samstag startet mit dem Aufstellen des kleinen und großen Kirchweihbaums um 14 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt erst der "Franken-Mix" und dann später am Abend der "Weisendorfer Sound Express".

Um 8 Uhr geht es am Sonntag mit dem Weckruf los, dann steht ein Weißwurst-Frühschoppen mit den "Veitsbronner Musikanten" an. Auf Vorbestellung gibt es gegen Mittag einen Sonntagsbraten. Am Nachmittag finden die "9. Kleinreuther Kärwa Festspiele" , abends sorgt die "Gassmasshieffer Blaskapell´n" für Stimmung.

Der letzte Tag der Kirchweih startet um 10 Uhr mit einem Frühschoppen, begleitet durch die Blasmusikkapelle "Blech-Klang". Nach dem Betzentanz tritt noch einmal der "Weisenforder Sound Express" auf, und um 22 Uhr endet das Fest mit der Kärwabeerdigung.

Keine Kommentare