Warten in der Finsternis

Kein Licht am Nürnberger Hauptbahnhof - deshalb blieben die Bahnsteige am Dienstagabend dunkel

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

28.2.2024, 14:59 Uhr
Normalerweise sind die Bahnsteige am Nürnberger Hauptbahnhof rund um die Uhr zur Sicherheit und zum Comfort der Passagiere hell erleuchtet - am Abend des 27. Februar war es jedoch für eineinhalb Stunden dort stockdunkel (Symbolbild). 

© Stefan Hippel, NNZ Normalerweise sind die Bahnsteige am Nürnberger Hauptbahnhof rund um die Uhr zur Sicherheit und zum Comfort der Passagiere hell erleuchtet - am Abend des 27. Februar war es jedoch für eineinhalb Stunden dort stockdunkel (Symbolbild). 

Vollkommene Dunkelheit herrschte am Dienstagabend für rund 90 Minuten auf den Bahnsteigen am Nürnberger Hauptbahnhof: Wie "nn.de" berichtet, ist am Abend das Beleuchtungssystem am Hauptbahnhof ausgefallen. Kurz nach 18 Uhr waren sämtliche Lichter aus. Die einzige Lichtquelle waren demnach stehende Züge im Gleis, Schaukästen, Infotafeln und Aufzüge, und gläserne Aufenthaltsbereiche an den Bahnsteigen, heißt es in dem Bericht. Was war der Grund für den Ausfall? Das sagt die Deutsche Bahn.

"Ursache hierfür war eine Störung in der Beleuchtungssteuerung. Nicht vom Ausfall betroffen war die Beleuchtung der Zugzielanzeiger, Vitrinen, Bahnsteiguhren, sowie die Beleuchtung in den Unterführungen, auch die Sicherheitsüberwachung der Bahnsteige per Kamera war durchgehend in Betrieb. Zahlreiche Mitarbeiter der DB (Bahnhofsservice, Sicherheit, Notfallmanager) waren unmittelbar nach dem Ausfall auf den Bahnsteigen vor Ort, eine Gefahr für Reisende war nicht gegeben. Die herbeigerufenen Techniker konnten die Störung binnen kürzester Zeit beheben und die Funktion der Beleuchtung ohne Einschränkungen wiederherstellen."

Zusätzlich ergänzt die Presseabteilung in ihrer Mail auf Anfrage unserer Redaktion, dass die ausgefallenen Verbindungen (etliche S-Bahnen zwischen Nürnberg und Altdorf sowie Nürnberg und Neumarkt waren laut Streckenagent ausgefallen) nichts mit dem Beleuchtungsausfall zu tun hatten. Der Zugverkehr wurde wegen Personen im Gleis kurzfristig vorsorglich gesperrt.

Verwandte Themen