Keller durch Unwetter unterspült? Wohnhaus in Nürnberg evakuiert

8.6.2021, 21:35 Uhr

Konkret stellten vermutlich Anwohner gegen 17 Uhr im Keller eines Wohnhauses in der Speyerer Straße 27 in Nürnberg massive Risse fest. Direkt nach der Entdeckung wurden die Rettungskräfte informiert. An der Einsatzstelle angelangt, entschied sich ein Fachberater des Technischen Hilfswerkes, die Berufsfeuerwehr Nürnberg hinzuzuziehen. Anschließend wurde der Bereich gemeinschaftlich begutachtet. Nach einer weiteren gemeinsamen Analyse wurde zudem ein Baufachberater des Technischen Hilfswerkes Roth mit in die weiteren Schritte eingebunden. Anschließend kam man zu dem Ergebnis, dass das Wohnhaus vorsorglich evakuiert werden müsse. Zusätzlich wurde auch die N-ergie Nürnberg vor Ort gerufen, die umgehend das Haus von Strom- und Wasserleitungen trennte.

Auch Dieter Barth, Pressesprecher der Wohnbaugesellschaft Nürnberg machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Gegenüber nordbayern.de erklärte er: „Zuerst einmal sind wir froh darüber, dass bei dem Vorfall keine Personen zu Schaden gekommen sind.“ Der Schaden an dem Gebäude, das 1927 erbaut und im Jahre 1980 saniert wurde, sei jedoch immens. Genauer müsse dies in den kommenden Tagen von Experten analysiert werden.

Keine Personen kommen zu Schaden

Alle betroffenen Personen konnten glücklicherweise bei Verwandten unterkommen. Derzeit ist das Technische Hilfswerk dabei, das Kellergeschoss abzustützen. Die Arbeiten rund um die Einsatzstelle werden sich noch mehrere Stunden hinziehen. So könne man derzeit erkennen, dass sich der Kellergang stark abgesenkt hat und sich die Wände immer mehr setzen.

4 Kommentare