Kilometerlanger Stau: Gratis-Sprit sorgt in Nürnberg für Verkehrschaos

30.9.2020, 15:59 Uhr
Innerhalb kürzester Zeit ging rund um die Ostendstraße nichts mehr.

© Michael Matejka Innerhalb kürzester Zeit ging rund um die Ostendstraße nichts mehr.

Die Aktion läuft schon seit einigen Tagen. In anderen deutschen Städten durften Autofahrer bereits umsonst an die Zapfsäule - am Mittwoch war nun unter anderem Nürnberg an der Reihe. Die Jet-Tankstelle in der Ostendstraße bot zwischen 13 und 14 Uhr 20 Liter Kraftstoff gratis an, als Dank für die "Treue" der Kunden, wie das Unternehmen auf seiner Homepage mitteilt. Für zahlreiche Autofahrer war das offenbar Anlass genug, gegen Mittag in den Nürnberger Osten zu pilgern. Allerdings waren weder die Straßen, noch die Kapazitäten der Tankstelle auf den Ansturm ausgelegt.

Zeugen berichten, dass bereits vor 13 Uhr Ostendstraße und Ring unter der Verkehrslast ächzten, die Polizei spricht von "massiven Verkehrsbehinderungen", die auch den ÖPNV betrafen. Vor allem an der Kreuzung zwischen Ring und Ostendstraße am Businesstower kam es zu chaotischen Szenen, Busse und Straßenbahnen konnten nicht wie geplant fahren. Laut Polizei weitete sich der Stau nach kurzer Zeit auf den "gesamten Nürnberger Osten" aus.

Grund genug für die Beamten, die Aktion abzublasen. In Rücksprache mit den Verantwortlichen der Tankstelle sperrten Streifenwagen die Einfahrt, Mitarbeiter gaben kurz nach 13 Uhr bereits das Ende der Gratis-Aktion bekannt und unterstützten die Einsatzkräfte beim Regeln des Verkehrs. Wie viele Autofahrer ihre 20 Gratis-Liter überhaupt abholen konnten, ist nicht bekannt.

Jet will mit seinem Angebot in weiteren Städten Halt machen, auch wenn es bereits mehrfach zu Verkehrsbehinderungen kam. Am Donnerstag ist unter anderem München dran.