Kindersport- oder Musikschule: So können junge Nürnberger ihre Talente entdecken

10.2.2021, 09:30 Uhr
Kindersport- oder Musikschule: So können junge Nürnberger ihre Talente entdecken

© Foto: imago images/Addictive Stock

Die meisten Sportvereine bieten Schnupperstunden an. So kann man die jeweilige Abteilung unverbindlich kennenlernen und erste Erfahrungen sammeln, wie man sich mit dem Schläger in der Hand oder auf dem Spielfeld anstellt. Wer sich vorerst auf keine bestimmte Sportart festlegen möchte, kann zum Beispiel in der Kindersportschule KiSS des Post SV Nürnberg eine Reihe verschiedener Disziplinen ausprobieren.


Stufenplan: Große Breitensportvereine wollen öffnen


Unter dem Motto "früh beginnen, spät spezialisieren" stehen verschiedene Sportarten im regelmäßigen Wechsel auf dem Programm. Während sich manche einen Überblick verschaffen wollen, worauf sie sich später einmal konzentrieren wollen, besteht für andere gerade der Reiz darin, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

Rebecca Heidingsfelder, seit Sommer 2016 Leiterin der Kindersportschule, verweist auf einen weiteren Vorteil der KiSS-Kurse: Sie finden zum Großteil unter der Woche statt. Viele Eltern hätten nämlich die Befürchtung, jedes Wochenende am Sportplatz verbringen zu müssen, wenn sich ihr Kind erst mal für Fußball oder Ähnliches entschieden hat.

Spielend lernen

Die Kindersportschule hat in erster Linie den Breitensport im Blick, wie Heidingsfelder betont. Das vielseitige Bewegungsangebot orientiert sich altersgerecht an den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der vor Corona rund 300 teilnehmenden Kinder. Ähnlich sieht es auch in der 2019 gegründeten Postis Ballschule aus. Dort vermitteln qualifizierte Trainer etwa 100 Kindern im Alter von zwei bis acht Jahren spielübergreifende Fähigkeiten.

"Wenn es den Kindern Spaß macht, sind sie meistens auch gut darin", sagt Heidingsfelder, die für die Kindersport- und die Ballschule verantwortlich ist. In Gesprächen mit Eltern geben die Trainer Tipps, ob für den Nachwuchs einmal eher Ballsport, Leichtathletik oder auch Schwimmen infrage komme.

Normalerweise können Interessierte aus wöchentlich 100 Sportstunden an verschiedenen Sportstätten auswählen. In Corona-Zeiten versucht der Post SV seine Sportler vor allem mit interaktiven Online-Videos fit und bei Laune zu halten.

Lust auf Musik

Sich einmal querbeet ausprobieren kann man aber nicht nur beim Sport, sondern auch in der Musikschule Nürnberg. "Viele Eltern kommen mit einem gezielten Wunsch zu uns", sagt Musikschulleiterin Gabriele Rüll. "Mein Kind möchte. . ." – wenn dieser Satz fällt, sind das in Rülls Augen bereits ideale Voraussetzungen, Kinder zielgerichtet fördern zu können.


Sportvereine bieten im Lockdown kostenlose Kurse an


Wer sich dagegen inspirieren lassen und einen Selbstversuch wagen möchte, ist beim Instrumentenkarussell genau richtig. Hier können sich die Kinder alle vier Wochen an einem neuen Instrument versuchen und spielerisch entdecken, was sie am meisten begeistert.

"Die Blockflöte gilt landläufig als ganz einfach", sagt Rüll, dabei gehe es hier bereits um Feinmotorik und die richtige Anblastechnik. Im Vergleich dazu sei das Klavier ein wesentlich einfacheres Einstiegsinstrument. Bei der späteren Ausdifferenzierung sehe die Sache freilich anders aus.

Da die Musikschule zuletzt bereits zweimal einen geplanten Tag der offenen Tür wieder absagen musste, hofft Rüll auf baldige Besserung. Wenn es die Umstände zulassen, möchte sich die Musikschule im Mai zwei Wochen lang präsentieren und Interessierte willkommen heißen.

Weitere Infos zum Sportangebot des Post SV Nürnberg finden Sie unter www.post-sv.de
Infos zu Kursen der Musikschule gibt es unter der Telefonnummer (0911)231 30 23 und auf der Homepage www.nuernberg.de/internet/musikschule

Verwandte Themen