Klettergerüst auf Nürnberger Spielplatz manipuliert: Kind verletzt

2.9.2020, 12:41 Uhr
Klettergerüst auf Nürnberger Spielplatz manipuliert: Kind verletzt

© Julian Stratenschulte/Illustration (dpa)

Wie die Polizei mitteilte, stürzte der Junge bereits am Dienstag, 25. August, von einem Klettergerüst am Spielplatz in der Wettersteinstraße/Ecke Zugspitzstraße und verletzte sich dabei am Arm. Weil Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd im Nachgang am Gerüst gelöste Schrauben feststellten, wird nun ermittelt.

Der Junge fiel gegen 19 Uhr beim Spielen von dem Klettergerüst. Hierbei zog er sich eine Armverletzung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Zunächst ging man von einem Unfall aus. Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben jedoch im Nachgang, dass Sicherheitsschrauben einer Seilverankerung des Kletternetzes fehlten, weshalb sich das Netz löste. Erst wenige Tage zuvor - am 14. August - fand auf dem Spielplatz eine Sicherheitsbegehung statt, bei der das Gerüst in einwandfreiem Zustand war.

Die Beamten gehen davon aus, dass ein bislang unbekannter Täter die Schrauben im Zeitraum von Freitag, 14. August, bis Dienstagabend, 25. August, entfernt hat und ermitteln nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Die Polizei bittet Zeugen, welche in dem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0911/9482114 oder 0911/9482115 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.