Kochen in der Krise: MoKo bietet "Stay at home"-Menü

1.5.2020, 14:09 Uhr
Kochen in der Krise: MoKo bietet

Während die Gastronomie versucht, sich mit "To Go" oder "Takeaway" irgendwie über Wasser zu halten, sieht es für die Kochschulen um einiges düsterer aus. "Ich denke nicht, dass wir bald loslegen können", sagt Gabriele Hussenether, die seit 25 Jahren ihre Kochschule "Mobile Kochkunst", kurz "MoKo", am Weinmarkt betreibt. "Zusammen Kochen hat etwas mit Spaß zu tun, mit Nähe, mit Abschmecken, mit Feiern. Das geht nicht mit Mundschutz und Abstandsregeln", sagt sie.

Also hat Gabriele Hussenether beschlossen, sich nicht von der Corona-Lage erschlagen zu lassen, sondern mit einer "Jetzt-erst-recht-Einstellung" ins Rennen zu gehen. Bei ihren Mitarbeitern Bastian Langer und Michi Stiel stieß sie auf Erleichterung, offene Ohren und viel Enthusiasmus, um neue Konzepte auf den Weg zu bringen.


Nürnberger Gastronomie: Mit Boxen und Takeaway durch die Krise


Wer die "MoKo" nun betritt, trifft auf einen regionalen Bauchladen mit allerlei Köstlichkeiten. Gemüsebrühe im Glas oder verschiedene Chutneys, Bitter-Orangen-Marmelade und saure Gurken warten auf die Käufer. Etliche Produkte der "MoKo"-Lieferanten, von Schinken über Spargel bis hin zu erlesenen, aber bezahlbaren Weinen, stehen auf den langen Tischen, an denen sonst die Kochschüler nach getaner Arbeit speisen.

Einen Kochkurs gibt es trotzdem, nämlich virtuell auf dem Instagram-Kanal @mobilekochkunst: Am Samstag, 9. Mai, um 18 Uhr, kann man gemeinsam mit Basti und Michi kochen – Spargelrisotto. Die dazu gehörige Kochbox für zwei Personen mit allen Zutaten kann per E-Mail an michael@mobilekochkunst.de bestellt werden und kostet 36 Euro. Winzer Andi Weigand vom gleichnamgen Weingut aus Iphofen, der dritte im Bunde, hat zwei Flaschen Silvaner in die Kiste gepackt, zu dem er einiges via Instagram zu sagen hat.

Für alle, die lieber essen, als kochen, gibt es ab sofort einen wechselnden Business-Lunch zum Abholen (dienstags bis donnerstags von 12 bis 14 und 18 bis 20 Uhr). Ob man sich gleich drei Gänge (17 Euro) gönnt oder nur Bastis hausgemachte Spinat –Ravioli in Rucolapesto (9 Euro) wählt, kommt auf den Hunger an. Am besten telefonisch vorbestellen, das spart Zeit.

Freitags wartet dann das "MOKO Stay At Home"-Menü auf die Genuss-Freunde: Vier Gänge (wie zum Beispiel Mairübchensalat, Roulade und Spinat-Canneloni), auch rein vegetarisch (pro Person ab 35 Euro). Bestell-Ende ist immer Donnerstag Mittag. Beim Abholen bitte eigene Töpfe und Gefäße mitbringen. Die Gerichte können zu Hause ganz einfach aufgewärmt werden.

Info

Mobile Kochkunst, Weinmarkt 10, Nürnberg, alle Bestellungen per E-mail an info@mobilekochkunst.de oder (09 11) 3 65 18 91, www.mobilekochkunst.de.


Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


1 Kommentar