Schulreferentin Trinkl im Gespräch

Kommen Masken und Tests an Nürnberger Schulen zurück? "Müssen sehen, was das neue Schuljahr bringt"

Gabi Eisenack

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.8.2022, 06:00 Uhr
Kommen im Herbst Masken und Corona-Tests zurück an Nürnbergs Schulen? (Symbolbild)

© Matthias Balk/dpa, NN Kommen im Herbst Masken und Corona-Tests zurück an Nürnbergs Schulen? (Symbolbild)

Ein anstrengendes Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern hinter sich gelassen, aktuell genießen viele Familien die Ferien. Doch das kommende Schuljahr, das am 13. September beginnt, wirft bereits einige Fragen auf - insbesondere wenn es darum geht, wie die Schulen mit der Corona-Pandemie umgehen wollen.

Cornelia Trinkl, Schulreferentin der Stadt Nürnberg.

Cornelia Trinkl, Schulreferentin der Stadt Nürnberg. © Michael Matejka, ARC

Generelle Schulschließungen sind nach den derzeitigen Plänen für das Infektionsschutzgesetz, die von der Ampel-Regierung ausgearbeitet wurden, nicht mehr möglich. Doch die Pandemie wird auch vor Schulen nicht Halt machen, das wurde bereits in den vergangenen beiden Jahren klar. Cornelia Trinkl, Nürnbergs Schulreferentin, plädiert im Interview mit den Nürnberger Nachrichten auch dafür, die Schulen offen zu lassen.

"Wir müssen sehen, was das neue Schuljahr bringt", betont Trinkl und glaubt, dass gegen Ende der Sommerferien schon mehr über das Infektionsgeschehen bekannt sein wird. "Insbesondere das Testen" sei Trinkl zufolge eine richtige Maßnahme. Doch auch Masken könnten ihrer Ansicht nach wieder Einzug in die Klassenzimmer finden.

Wie es um die Raumluftfilter an Nürnbergs Schulen bestellt ist, wie Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine integriert werden sollen und wie es mit Nürnbergs neuem Gymnasium weitergehen soll, erfahren Sie hier auf NN.de.

Verwandte Themen