Kommentar: Strenge Corona-Regeln sind sinnvoll

14.10.2020, 10:40 Uhr
Die Anzahl der Neuinfektionen steigt weiter. "Jetzt gilt es schnell zu handeln", kommentiert NZ-Redakteurin Julia Vogl.

© Weronika Peneshko/dpa Die Anzahl der Neuinfektionen steigt weiter. "Jetzt gilt es schnell zu handeln", kommentiert NZ-Redakteurin Julia Vogl.

Dass Corona im Herbst wieder richtig Fahrt aufnimmt, war abzusehen. Dass das Virus trotz aller Vorsichtsmaßnahmen aber so schnell durch die Stadt rast, dass nur wenige Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres schon wieder etliche Klassen daheim bleiben müssen, damit hatte wohl kaum einer gerechnet. Und doch ist es passiert. Jetzt gilt es schnell zu handeln – sonst lassen sich die Infektionsketten am Ende nicht mehr nachvollziehen und Corona wird unkontrollierbar.

Da ist es nur folgerichtig, dass nicht wie noch vor ein paar Wochen mit 100 Menschen in Innenräumen gefeiert werden kann. Spätestens nach dem ersten Glas Sekt, gelten Abstandsregeln bei Partys nämlich meist trotz aller guten Vorsätze nicht mehr. Überhaupt: So verständlich der Wunsch einiger Brautpaare auch ist, ein Fest mit 100 Gästen zu feiern – dass das 2020 unverantwortlich ist, sollte sich bereits vor Monaten herum gesprochen haben.


Corona in der Region: Das ist der aktuelle Stand


Traurig sind die neuen Regeln für die Schüler. Mit Maske lässt sich dem Unterricht nicht so konzentriert folgen wie ohne. Und dennoch: Sie ermöglicht den Unterricht in den Klassen. Und der ist allemal besser als Lernen daheim – auch wenn er unbequem ist.

Verwandte Themen