Kommentar: Virtueller Prolog ist die richtige Entscheidung

8.10.2020, 17:18 Uhr

Eigentlich ist es jedes Jahr das Gleiche: Das Christkind zieht seine Engelsflügel an und eröffnet mit dem immer gleichen Spruch den Markt. Überraschend ist das nicht. Und doch drängen sich die Massen auf dem Hauptmarkt, ein Millionenpublikum verfolgt das Spektakel an den Bildschirmen.

Der Prolog hat nämlich durchaus seinen Reiz. Nicht nur, dass erst danach in der ganzen Stadt Weihnachtsstimmung herrscht. Nein, er erinnert Nürnberger und Exil-Nürnberger auch an ihre Kindheit.

Nur: Wie hätte die Zeremonie heuer auf dem Hauptmarkt funktionieren sollen? Den Markt umzäunen und bei Erreichen einer bestimmten Besucherzahl sperren?


Kommentar: Darum sollte der Christkindlesmarkt stattfinden


Das hätte am Ende nur zu einem Gedränge vor den Absperrungen führen können. Ihn einfach stattfinden lassen und auf Abstand hoffen? Kaum denkbar. Den Prolog ganz absagen? Da machen wir es einfach wie die vielen Exil-Nürnberger im Ausland. Wir schalten uns zu. Und träumen von früher.

Verwandte Themen


3 Kommentare