Kommt das Max-Morlock-Stadion? Vogel widerspricht Söder

28.10.2015, 12:27 Uhr
Seit Jahren einer der sehnlichsten Wünsche vieler FCN-Fans: das Max-Morlock-Stadion.

© Eduard Weigert Seit Jahren einer der sehnlichsten Wünsche vieler FCN-Fans: das Max-Morlock-Stadion.

Ende vergangener Woche kam heraus, dass das Grundig-Stadion nur noch bis zum 31. Dezember so heißen wird. Denn: Das Elektronik-Unternehmen zieht sich zurück, möchte nicht mehr jährlich rund 800.000 Euro für die Namensrechte auf den Tisch legen.

Die Idee von Markus Söder: Lotto Bayern sponsert ein Max-Morlock-Stadion - und erfüllt damit vielen Club-Fans einen Herzenswunsch. Im Gegenzug aber möchte Bayerns Finanzminister Werbeflächen innerhalb der Arena für die staatliche Lotto-Gesellschaft, die zu seinem Geschäftsbereich zählt, freimachen.

Genau das aber sei so gar nicht möglich, widerspricht Nürnbergs Zweiter Bürgermeister und Erster Werkleiter des Stadions, Christian Vogel. Denn: "Die Stadt und damit der Eigenbetrieb Stadion vergeben lediglich den Stadionnamen." Was während der Spiele des 1. FC Nürnberg auf den Werbebanden steht, das entscheidet der Club selbst. Und kassiert dafür Geld. "Das weiß Herr Söder auch", sagt Vogel.

Der Zweite Bürgermeister Vogel weiter: "Wenn aber zum Beispiel eine Helene Fischer im Stadion ist, machen wir das Stadion gerne mit Lotto-Werbung voll..."

Verwandte Themen


10 Kommentare