Kommunalwahlen: CSU kürt Brehm zum OB-Kandidaten

15.3.2013, 15:35 Uhr
Soll OB Maly vom Bürgermeisterthron stoßen: Sebastian Brehm.

© dpa Soll OB Maly vom Bürgermeisterthron stoßen: Sebastian Brehm.

Die Nürnberger CSU will mit Sebastian Brehm den vor elf Jahren verlorenen Oberbürgermeister-Sessel im Nürnberger Rathaus zurückerobern. Stadtratsfraktion und Bezirksvorstand hätten den CSU-Fraktionschef am Donnerstagabend einmütig zum OB-Kandidaten nominiert, teilte der Nürnberger CSU-Chef und Finanzminister Markus Söder am Freitag - genau ein Jahr vor der bayerischen Kommunalwahl - mit.

Brehm sei ein "Kandidat mit kommunaler Substanz" und damit am besten geeignet - "ein Seitensteiger ist da sicher nicht optimal", sagte Söder. Gegen den beliebten Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) gehe Brehm zwar nicht als Favorit ins Rennen, aber die CSU habe 1996 gezeigt, dass sie auch unter solchen Umständen OB-Wahlen gewinnen könne. "Wir setzen nicht auf Platz, sondern auf Sieg", betonte Söder.

Brehm sagte, die Stadt Nürnberg brauche wieder eine Politik des entschlossenen Handelns statt "Denkpausen und Denkverbote". Wo die SPD seit Jahren Entscheidungen hinauszögere, wolle die CSU endlich die Weiche für die Nürnbergs Zukunft stellen.

Der 41 Jahre alte Diplom-Kaufmann und Steuerberater betreibt in Nürnberg eine Steuerkanzlei. Brehm ist in Nürnberg geboren und aufgewachsen. An der Uni Erlangen-Nürnberg hat er auch sein Betriebswirtschaftsstudium absolviert. Dem Nürnberger Stadtrat gehört der CSU-Politiker seit 2002 an. Seit 2009 leitet er die CSU-Fraktion, in der er sich als Finanzfachmann profiliert hatte. Brehm ist Vater von zwei Kindern.

 

Verwandte Themen


37 Kommentare