Kontumazgarten: 1500 Vorschläge via Internet zum Umbau

28.8.2015, 08:00 Uhr
Im Mai diskutierten rund hundert Bürger bei einem Spaziergang durch den Kontumazgarten über die geplante Umgestaltung der Grünanlage.

© Seuß Im Mai diskutierten rund hundert Bürger bei einem Spaziergang durch den Kontumazgarten über die geplante Umgestaltung der Grünanlage.

Die Ergebnisse der erstmals bei so einem Projekt durchgeführten E-Partizipation können bereits im Internet abgerufen werden. Ein wesentliches Thema ist laut Sör: 64,7 Prozent aller Teilnehmer haben eine positive Einstellung zu einem Radweg durch den Kontumazgarten. Die Planung müsse jedoch so konfliktfrei wie möglich gestaltet werden, heißt es. Weiteres Ergebnis: Der Charakter des Parks mit seinem wertvollen Baumbestand soll unbedingt erhalten bleiben. Gastronomie und Veranstaltungen sind folglich nicht erwünscht.

Marco Daume, Technischer Sör-Werkleiter, sieht die bisherige Bürgerbeteiligung zum Kontumazgarten positiv: Sie habe "gezeigt, dass das Interesse der Bürger an einer Diskussion um den zukünftigen Charakter des Kontumazgartens sehr groß ist."

Die Ergebnisse fließen in die Planung ein, die am Donnerstag, 17. September, weitergeht. Im Haus "Eckstein", Burgstraße 1-3, wird um 19.45 Uhr ein Vorentwurf zur Diskussion gestellt. Zeitgleich wird das Konzept dann auch online präsentiert.

1 Kommentar