"Langer Anton" verlässt Nürnberg und kehrt heim

15.11.2017, 17:16 Uhr

© dpa

Nach monatelanger Abwesenheit ist das 400 Jahre alte Skelett des "Langen Anton" wieder aus Bayern ins Marburger Museum "Anatomicum" zurückgekehrt. "Er hängt jetzt wieder in seiner Vitrine", sagte Museumsleiterin Nina Ulrich am Mittwoch.

Das Skelett war zuvor über fünf Monate in einer Ausstellung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg zu sehen gewesen. Den Transport habe das fragile Skelett eines ungefähr 2,40 Meter großen Mannes unbeschadet überstanden. "Da sind wir natürlich alle ganz froh drum."

Möglich sei das dank einer speziellen Transportbox gewesen, sagte Ulrich. Diese sei eigens für "Anton" von einer Kunstspedition gebaut worden, die das Skelett zwischen Vakuumkissen gebettet habe. Dadurch hätten die Knochen nicht bei der Reise verrutschen können. Das medizinhistorische Museum "Anatomicum" gehört zur Universität Marburg und beherbergt eine Sammlung von etwa 3000 Exponaten. Das älteste ist eine mehr als 1000 Jahre alte Mumie.

Verwandte Themen


Keine Kommentare