Lasertag: Sind Zwölfjährige zu jung für das martialische Spiel?

13.11.2015, 06:00 Uhr
Lasertag: Sind Zwölfjährige zu jung für das martialische Spiel?

© Alexander Pfaehler

Das Jugendamt der Stadt Nürnberg hat strenge Auflagen für die Betreiber von Lasertag-Anlagen erstellt. Hält er sich an die Vorgaben, dürfen schon Kinder ab zwölf Jahren mitspielen, vorausgesetzt, ihre Eltern sind mit von der Partie. Ansonsten liegt die Altersgrenze bei 14 Jahren.

Die Vorgaben betreffen zum Beispiel den Internet-Auftritt einer Einrichtung. Martialische Werbung ist nicht erlaubt, auch ein kriegsähnliches Szenario in der Anlage ist unerwünscht. Das Jugendamt führt regelmäßig Kontrollen durch. Probleme habe es bislang noch nicht gegeben, hieß es im Jugendhilfeausschuss des Stadtrats. Derzeit gibt es in Nürnberg eine Anlage, den Actionpark in Sündersbühl. Eine weitere soll demnächst in Steinbühl eröffnen.

Bundesweite Vorgaben, ab welchem Alter Lasertag gespielt werden darf, gibt es nicht. Manche Kommunen in Bayern geben eine Grenze von 16 Jahren vor, doch dagegen wehren sich die Betreiber derzeit vor Gericht.
 

2 Kommentare