Leiche in der Nürnberger Fußgängerzone gefunden

25.10.2020, 14:08 Uhr

Gegen 7.45 Uhr am heutigen Sonntagmorgen sind die ersten Meldungen von Bürgern in der Einsatzzentrale der Polizei eingegangen: In der Fußgängerzone nahe am U-Bahn-Abgang neben der Lorenzkirche liegt ein Mann, der sich weder regt, noch ansprechbar ist. Sofort eilte eine Funkstreife zum Fundort. Ein Notarzt untersuchte den Körper, allerdings kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Der Mediziner dokumentierte einen "ungeklärten Tod", sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums. "Das ist aber normal, wenn der Arzt den Verstorbenen nicht kennt."

Leichenschau angeordnet

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken (KDD) übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Identität des Toten war rasch geklärt. Es handelt sich um einen 65-jährigen Nürnberger, heißt es in der Polizeipressestelle. Untersucht wurde die Leiche anschließend auf Fremdeinwirkung, die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde regelmäßig über den aktuellen Stand der Ermittlungen informiert.

"Der KDD und ein Mediziner des ärztlichen Bereitschaftsdienstes vollzogen am Westfriedhof eine Leichenschau", erklärte der Polizeisprecher. Ergebnis: Der 65-Jährige sei nicht durch Fremdeinwirkung verstorben. Der KDD geht davon aus, dass die Ursache medizinische Gründe habe.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare