Erstmals in Nürnberg

Lesehunger am Abend? Stadtbibliothek Langwasser öffnet als Open Library

Rurik Schnackig

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

18.9.2022, 06:00 Uhr
Lesehunger am Abend? Stadtbibliothek Langwasser öffnet als Open Library

© Rurik Schnackig

Zu den regulären Öffnungszeiten kommen wöchentlich insgesamt 21 Stunden hinzu. Dies ermöglicht ungewöhnliche Besuchszeiten: Dienstag bis Freitag von 18 bis 22 Uhr und Samstag 10 bis 15 Uhr wird über die regulären Eintrittszeiten hinaus geöffnet sein.

Sich mit Freunden treffen, lesen, an Arbeitsplätzen lernen oder einfach nur in den gemütlichen Sitzecken mit einem Buch entspannen: Bibliotheken sind mehr als nur ein Ort der schnellen Ausleihe. Immer mehr Städte entdecken daher das Prinzip der offenen Bibliothek und lassen die Türen länger offen. Zu den Sonderzeiten - also zu fortgeschrittener Stunde und am Wochenende - ohne Personal.

Lesehunger am Abend? Stadtbibliothek Langwasser öffnet als Open Library

© Rurik Schnackig

Ein Blick über den Tellerrand zeigt: Die Erfahrungen andernorts sind bislang überwiegend positiv. Viele haben erstmal abgewartet, als sich die ersten Städte getraut haben, die Bücherräume frei zu geben, und sind dann nachgezogen. Warum sich der englische Begriff "Open Library" für die Erweiterung des Services etabliert hat, wo doch das deutsche "Offene Bibliothek" ohne Verrenkungen möglich gewesen wäre, ist unklar. Möglicherweise, weil "Open Library" schon seit über 15 Jahren bekannt ist: Es bezeichnet eine Webseite im Internet, in der bestimmte Daten gesammelt werden, auf die jeder Zugriff hat. Wie Rita Kamm-Schuberth, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit am Bildungscampus der Stadt Nürnberg, sagt, werde der Begriff International verwendet .

Kamera schaut hin

Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahre benötigen ab sofort für den Zutritt zur Open Library einen gültigen Bibliotheksausweis, dessen Barcode am Eingang gescannt wird. Kinder brauchen keinen Ausweis, haben aber nur unter der Begleitung von Erwachsenen Zutritt.

In aller Ruhe mal die Regale durchstöbern - die Open Library lädt dazu ein.

In aller Ruhe mal die Regale durchstöbern - die Open Library lädt dazu ein. © Christine Dierenbach/Stadt Nürnberg

Personal wird zu den späteren Stunden nicht anwesend sein. Für die Sicherheit sorgt währenddessen eine Kameraüberwachung in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien, wie die Stadt mitteilt. Auch seien Medien zusätzlich alarmgesichert.

Was ist in der Open Library überhaupt möglich? Während der erweiterten Öffnungszeiten können die Bibliotheksräume zum Recherchieren, Lesen oder Lernen genutzt werden, um sich umzuschauen oder sich mit anderen zu treffen, heißt es. Arbeitsplätze, Sitzecken, Steckdosen zum Laden des Handys und kostenfreies WLAN stehen zur Verfügung.

Ein Automat nimmt zurück

Am Computer können Medien im Onlinekatalog recherchiert werden. Auch die aktuelle Tagespresse liegt vor Ort aus. Wer Medien entleihen möchte, kann das am Selbstverbuchungsautomaten tun, sogar Leihfristen lassen sich hier verlängern. Der Rückgabeautomat steht bereits jetzt im Eingangsbereich des Gemeinschaftshauses zu dessen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Ob auch in Nürnberg Zentrum die Bibliothek bald länger offen haben wird? Noch sind keine Pläne bekannt.

Ob auch in Nürnberg Zentrum die Bibliothek bald länger offen haben wird? Noch sind keine Pläne bekannt. © Stefan Hippel, NNZ

Nur während der regulären Öffnungszeiten mit anwesendem Personal ist die Rückgabe von Medien mit dem Aufkleber „Ausleihe / Rückgabe nur an der Theke“ möglich. Dazu zählen Brett- und Konsolenspiele, sowie Figuren für die Hörspielbox Tonie oder die interaktiven Scanstifte wie "TipToi".

Er kommt an die Schulen: der Bücherbus. Die rollende Bibliothek ist modern ausgestattet und zeitgemäß gestaltet worden. 

Er kommt an die Schulen: der Bücherbus. Die rollende Bibliothek ist modern ausgestattet und zeitgemäß gestaltet worden.  © Stefan Hippel, NNZ

Die Stadtbibliothek in Langwasser ist die modernste Bibliothek in Nürnberg, da sie im Zuge der Generalsanierung des Gemeinschaftshauses komplett neu gestaltet wurde. Erst Mitte 2021 wurde der Bereich im ersten Obergeschoss wieder eröffnet und freigegeben.

Ob die Bibliothek im Zentrum und weitere Stadtteilbibliotheken auch bald erweitert öffnen? Rita Kamm-Schuberth hält es nicht für ausgeschlossen: "Man muss jetzt erstmal sehen, wie das in Langwasser läuft - dann können wir weiter überlegen." Im Zentrum müsste man auf jeden Fall erstmal nachrüsten, um den Service zu ermöglichen. Kamm-Schuberth: "Aber wenn jetzt neue Bibliotheken errichtet werden, achtet man auf jeden Fall darauf, dass sie gleich die Voraussetzungen erfüllen - dann kann man sie jederzeit zur Open Library machen."

Alle Informationen zur Stadtbibliothek Langwasser, den neuen Öffnungszeiten sowie zu kommenden Veranstaltungen gibt es hier auch online.

Keine Kommentare